Warum habe ich mehr Kalorien verbrannt obwohl ich mich weniger bewegt habe?

7 Antworten

Du hast in den Tags "Gaming" angegeben. Nur so eine These: Unser Denkorgan benötigt bis zu 20% unseres Energiehaushalts. Beim zocken ist man konzentriert bei der Sache, und kommt manchmal auch in's schwitzen.

Ebenfalls eine These (bin überhaupt kein Fachmann, also könnte ich Blödsinn erzählen): Dass du an beiden Tagen gleichviel Kalorien verbrannt hast, könnte sein, dass dein Körper am Sonntag noch nicht gecheckt hat, dass du jetzt am aktiv sein bist. Hast du heute einen Muskelkater?

HealthyEating
Fragesteller

Das sollte Garmin werden. Wird automatisch abgeändert da offensichtlich nicht vorh. als Tag.

Der Unterschied ist so gering und spielt keine Rolle.

HealthyEating
Fragesteller

Das ist Unsinn. Im Zusammenhang mit dem Aktivitätslevel ist der Unterschied enorm.

Das sind alles Schätzwerte aufgrund von Gewicht, Geschlecht, Alter.

Dein Grundumsatz sind 80 Kal pro Stunde. Dazu kommen die Kalorien, die Du verbrennst. Wenn hier 10.000 Schritte mehr nicht positiv erscheinen stimmt was nicht. Auch stimmen oftmals puls etc. nicht.

Daher hab ich meinen Tracker in den Müll geworfen. Was sagt er denn schon aus? nichts.

10.000 schritte am Tag dokumentiert auch mein Handy. und diese Bewegung sollte man jeden Tag ca. haben.

Die meisten kommen nicht mal auf 1000. Und so sehen sie dann auch oftmals aus....

Wie diese Geräte rechnen weis niemand so ganz genau, dir Formel wird nicht veröffentlicht.

Ich Tippe darauf, dass du weniger geschlafen hast oder spät ins Bett bist.

Die Kalorienberechnung ist eh sinnlos und taugt teilweise nicht mal als Anhaltspunkt, gerade wenn du Sport machst.

HealthyEating
Fragesteller

Genaues weiß ich nicht. Sie messen zumindest zusätzlich den Puls.

Der Schlaf war absolut gleich.

Die Kalorienberechnung ist relativ genau und eignet sich als Richtwert hervorragend. Ein ärztlicher Test ist nicht wesentlich abgewichen.

Wie wurde der Kalorienverbrauch denn überhaupt gemssen? Ich denke die Ergebnisse sind schlichtweg falsch.

Wie du schon selbst festgestellt hast, macht der Kalorienverbrauch deiner Beschreibung keinerlei Sinn.

HealthyEating
Fragesteller

Kennst du die Garmin Fitnesstracker denn?

Natürlich sind die Angaben nie zu 100 % exakt. Wie soll das auch gehen. Einen Richtwert geben sie aber aus. Da die Uhr Gewicht, Größe und Herzfrequenz über den kompletten Tag weiß, dürften diese Werte auch einigermaßen verlässlich sein. Ich wiederhole: Einigermaßen.

Einen derartigen Unterschied erklären etwaige Schwankungen aber auch nicht.