Laufband viel weniger kcal als draußen joggen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Laufband bzw. die Fitnessuhr errechnet ja die Kalorien auch aus dem eingespeichertem Körpergewicht. Außerdem musst du berücsichtigen was angezeigt wird, der Kalorienverbrauch incl. Grundumsatz oder der fiktive zusätzliche Kalorienverbrauch durch die sportliche Aktivität.

Kalorienverbrauch

Langsames Laufen:

  • 7 – 9 Km/h = 8:34 – 6:40 min/Km
  • ca. 8 kcal/kg Körpergewicht

Zügiges Laufen:

  • 10-12 km/h = 6:00 – 5:00 min/Km
  • ca. 10 kcal/kg Körpergewicht

Schnelles Laufen:

  • 13-15 km/h = 4:37 – 4:00 min/Km
  • ca. 12 kcal/kg Körpergewicht

______________________________________________________________

Bei 65 Kilo mit Pace von 6:40 min/Km

  • 8 kcal/Kg * 65 Kg = 520 kcal

______________________________________________________________

ABER Grundumsatz abziehen!!!

Grundumsatz = 1 kcal pro kg Gewicht pro Stunde

65Kcal/Stunde

520kcal - 65kcal = 455 kcal

Quelle: https://www.runners-flow.de/kalorienverbrauch-joggen/

Für Läufe im flachen Gelände gilt folgende einfache Daumenregel:

Verbrauch in kcal = Gewicht in kg * gelaufene Distanz in km

Von der Größenordnung her ist es egal, ob du 7 km auf dem Laufband oder in freier Wildbahn absolvierst. Tatsächlich sollte der Verbrauch beim Lauf auf dem Laufband etwas geringer ausfallen. Da die Werte aber alle auf groben Schätzungen beruhen, ist der Unterschied vernachlässigbar gering. Der angezeigte Verbrauch auf dem Display der Fitnesstracker usw. suggeriert eine Genauigkeit, die technisch gar nicht möglich ist.

60min bei 6.9km auf dem Laufband 220 Kalorien

Das ist tatsächlich sehr wenig. Prüfe mal, ob dein Gewicht korrekt eingespeichert ist.

wie misst Du denn jeweils Schätzwert?

Ich würde generell keine Apps und keine Anzeigen in solchen Geräten empfehlen, sondern mindest mal eine Messung über den Puls (z.B. einfache Pulsuhr mit Brustgurt).

Und wenn dann die Werte immernoch weit auseinanderliegen, dann ist auch die Belastung (=Puls) stark unterschiedlich.

silentpain011
Fragesteller

Ich messe nicht, ich lese nur ab was das Gerät anzeigt.

Und ja klar ist die Anzeige nie perfekt aber dass die Differenz so groß ist, lässt ja schon an der SInnhaftigkeit an einer Einheit zweifeln.

freejack75  06.01.2022, 08:31
@silentpain011

dann misst Du schon, bzw. das Gerät.

Laufband kann nicht vernünftig messen, da geht sehr viel Schätzung rein. Ich würde über den Puls gehen. Ist ohnehin sinnvoll zur Belastungssteuerung.

Statt Laufband kannst Du auch mal indoor ein Fahrradergo nehmen. Die Messwerte sind dann brauchbarer als Laufband.

silentpain011
Fragesteller
@freejack75

Beim Fahrradergo kann ich den Puls mit messen, beim Laufband gibt es die Messtangen zwar auch, aber ich kann ja nicht laufen und festhalten als würde ich mit Einkaufswagen joggen :D

Ich probier nächstes Mal Fahrrad aus, gute Idee

freejack75  06.01.2022, 09:05
@silentpain011

kannst auch eine einfache Pulsuhr mit Brustgurt anschaffen (gibt es unter 30 €) -- mit der misst Du dann immer einheitlich, und die funktioniert auch unabhängig vom Gerät im Studio.

Diese ganze Kalorienraterei ist sowieso sinnloser Quatsch.

Immerhin könnte man argumentieren, dass du beim Joggen im Freien allein durch den Wärmeverlust einen deutlich höheren Energieverbrauch hast.

Hallo wann Du draußen Joggen gehst, hast du ein größeren widerstand, Du musst dich fortbewegen, auf dem Laufband dagegen läuft der Boden unter dir weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung