Laufband -> Barfuss o. Sportschuhe

6 Antworten

Barfuß natürlich

-oder mit FiveFinger von Vibram. Denn beim Barfußlaufen --> Vorfuß /Mittelfuß -Laufen federst du über das Fußgewölbe und über die Gebeugten Knie die Stoßenergie ab. Anders ist es beim Fersenlaufen, da Knallt es buchstäblich im Rücken, dieses geschieht auch im übrigen beim gehen, allerdings in einer schwachen Vorm.

Du kannst es selber Testen, stell dich hin und tritt ein Paar mal auf die Ferse und dann vergleich dies mit, indem du dich leicht auf den Vorfuß stellst, leicht in die Knie gehst und auf den Vorfuß trittst. Du wirst merken das die Stoßenergie vom Vorfuß (Fußgewölbe) und Knie abgefedert wird, resultierend daraus in der Wirbelsäule faktisch nichts ankommt. Der Mensch ist Evolutionär zum Vorfuß Laufen ausgeprägt bzw geschaffen. Dies ist eine NATÜRLICHE Bewegungsform. Allerdings verkümmert diese mehr den je durch Moderne Polster Schuhe, Stiefel, Wanderschuhe, usw.....

Der Laufstil entscheidet darüber ob du im weiteren verlauf Verletzung-frei läufst oder nicht. Versuche so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genant). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren.Beim aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten un leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen.

Behalte deine Sportschuhe an. ^^ Sonst belastest du deine Gelenke ... :)

Keine Ahnung vom Laufen haben aber Tipps abgeben

@Naginata

Hahha. :D Sorry,dass ich die Kunst des Laufens so unterschätzt habe. ^^ Also nächstes mal, wenn's ums laufen geht, lasse ich dir den Vorrang. ^^

 Der Mensch ist fast allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Über Generationen hinweg barfuß. Die meisten Probleme kamen erst mit den Schuhen.

Hallo, ich persönlich würde mit Sportschuhen laufen. Das Barfußlaufen auf einen Laufband ist sicher auch nicht verkehrt, ich bin aber nur ein Freund davon, wenn man es nicht übertreibt. Und dann finde ich den Strand besser als das Laufband. Aber hierzu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

läufst Du auch barfuss beim joggen ? ich würde Sportschuhe anziehen bevor man mit Schweissfüssen auf dem Laufband festklebt

Was ist das denn für ein Quatsch. Du bekommst in Schuhen Schweissfüsse aber nicht vom Barfußlaufen

Besser mit Schuhen, wegen deiner Wirbelsäule und für besseren Halt damit du nicht umknickst.

Keine Ahnung vom Laufen haben aber Tipps abgeben, man kann Barfuß nicht umknicken!!!!!!