Muskeln ohne Gesunde Ernährung?

5 Antworten

Viel Eiweiß ist auch wichtig und Wasser.
Man kann natürlich auch mit Pizza Muskeln aufbauen , ist jedoch nicht fördernd 😕 ich würd an deiner stelle mir ab und an dir mal was gönnen, aber nicht übertreiben mit fast food. Ich würde aber an deiner Stelle mehr Krafttraining machen. 15 Minuten ist nicht viel. Ein Trainingsplan ist auch sehr zu empfehlen. Niemals nach Lust und Laune trainieren. Entweder Ganzkörper Workout oder Split.

Es ist möglich, aber du muss auch Gesund ernähren. Vergisst bitte nicht Wasser zu trinken, wegen der äußere Schutz deines Körpers und wegen der Schadstoff aus deinem Körper.

Der Begriff der so genannten "Gesunden Ernährung" hat mir noch nie gefallen, denn er ist ideologisch gefärbt. Man könnte ihn genauso gut durch "fromm" oder "gottgefällig" ersetzen.

Essen - damit unsere Nahrung - muss in erster Linie nahrhaft und bekömmlich sein. Ist eine Speise für dich persönlich bekömmlich, dann ist sie auch für dich "gesund". Beispiel Äpfel: "An apple a day keeps the doctor away" sagt der Volksmund - ist aber Blödsinn. Dem Einen bekommen sie, der Andere bekommt vom Pectin im Apfel sofort Bauchschmerzen bis hin zu Krämpfen, der sollte sie also aus dem Bauch lassen.

Und bist du mit deinen bisherigen Essensgewohnheiten nicht chronisch krank oder übergewichtig geworden, dann machst du offenbar ganz bestimmte Dinge richtig und benötigst keine weiteren neunmalklugen Ratschläge irgendwelcher zeigefingerhebender Ernährungshysteriker.

Es gibt eine alte und immer noch gültige Regel im Kraftsport und beim Muskelaufbautraining:

Kohlehydrate sind wichtiger als Eiweiß.

Warum ist das so? Weil deine Muskeln "Treibstoff" brauchen, um arbeiten zu können. Geizt du allerdings mit dem "Sprit im Tank", so verbraten deine Muskeln den eigentlichen Aufbaustoff "Eiweiß" als reinen Energielieferanten, anstatt ihn als Baustoff nutzen zu können. Resultat: Deine Muskeln wachsen vielleicht trotzdem etwas, aber wesentlich langsamer, als sie dies bei "vollem Tank" könnten. Leider nutzt unser Körper zudem zunächst einmal Eiweiß als Energiequelle, wenn Kohlehydrate fehlen, bevor er an die Fettreserven geht. Das liegt an unserer genetischen "Software", denn die stammt noch aus der Steinzeit:

Fehlt dem Körper der Energielieferant "Kohlehydrate", schaltet unsere Software auf das "Hungersnot-Programm" um: Die Fettreserven werden dabei zunächst geschont, denn sie dienen dem Körper zur Isolation gegen Wärmeverlust, dagegen werden die Muskeln auf "Schrumpfen" programmiert, da diese als "Energiefresser" in Notzeiten zu viel Kraftstoff verbrauchen würden.

Und das ist genau das, was man als Kraftsportler ja vermeiden möchte: Fett schonen und Muskeln schrumpfen lassen? Wer will das schon?

Viel wichtiger übrigens als irgendwelche Supplements, Mikros und Makros und Schmonzes ist der richtige Trainingsreiz für den Muskel. Danach kommt erstmal lange nichts. Das Zweitwichtigste ist die Regeneration, also die ausreichende Erholung nach dem Training (womit aufgrund anfänglicher Übermotivation am häufigsten gesündigt wird). Und da wirklich kein Mitteleuropäer bei normaler Mischkost unter Proteinmangel leidet, ist eine zusätzliche Proteinversorgung auch für uns Kraftsportler nicht erforderlich. Der Proteinbedarf für einen Kraftsportler wird zumeist sowieso stark überschätzt; nur wenige wissen, dass der Bedarf eines Ausdauersportlers sogar noch höher ist. Zudem befinden sich in den Aminosäuredepots unserer Muskeln immer rund 70 gr Protein zur sofortigen Bereitstellung. Dieser Protein-Pool wird auch bei herkömmlicher Mischkost niemals leer.

Also - ordentlich, reichhaltig, ausgewogen und bunt essen, gerne auch mal nachnehmen - und mit Vernunft trainieren - .

Guten Appetit weiterhin!

Loked  26.04.2022, 16:13

Respekt an dich

Hallo! Gerade als junger Anfänger und bei Deinem Training ist das kein Problem. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Damit kannst Du viele Stunden die Woche trainieren.

 Warum wohl kommen Schwerarbeiter mit der normalen Nahrung aus?? Die ackern mehr als die meisten im Studio

Hast Du später mal etwas aufgebaut und ein höheres Trainingsvolumen sieht das wieder anders aus

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Pizza ist ja nicht gleich schlecht und Frühstück und Abendessen kannst du ja selber machen du musst nur deine Kalorien und eiweiß erreichen und durch joggen baut man nicht viel auf trainier lieber für 30 Minuten und jogge 15