Reichen 30 min Ganzkörper Workout für Muskelaufbau ?

5 Antworten

Zunächst brauchst Du als Anfänger und mit dem Pensum ganz sicher keine Supplements. Otto - normal - Sportler braucht keine Supplements. Ausgenommen Magnesium wenn man zu Krämpfen neigt. Sonst ist alles ausreichend in der normalen Nahrung.

Sieht so auch das American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!). Bestätigt ebenso die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Und Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Du hast über 600 Muskeln, Dein Training muss komplex sein und die Kniebeuge ist die wichtigste Übung.

Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert.

Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System. Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Jeden 2. Tag ist super, Regeneration. Aber es sollte dann schon 1 Stunde sein.

Ich habe mit 18 angefangen, auch 1,78, 73 kg

Viel Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

Mit Hanteln kannst du eigentlich nur den Oberkörper komplett trainieren... dann noch dips für Bizeps unso... hmm.. n effektives ganzkorpertraining is des aber nich. Wie trainierst du Beine und Bauch und po? Und 30min sind viel zu wenig für Ganzkörper. So ne Stunde sollte es schon sein. Zum

Abschluss 5 min Seilspringen dann isses noch besser

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit mehreren Jahren Krafttraining / Bodybuilding

Hey Dennis,

also die Dauer des Trainings ist erstmal total egal.

Wenn du Muskeln aufbauen willst, kommt es einzig und allein auf die Intensität des Trainings an.

Du musst deinen Muskeln einen Hypertrophie- (Wachstums-)Reiz geben.

Und das geht nur mit intensivem Training. Also so, dass es brennt.

Es bringt dir also nix mit mit wenig Gewicht eine Stunde lang vor dich hin zu trainieren.

Wenn du Muskelwachstum willst, müssen die Gewichte schwer genug sein.

Deshalb ist die Frage inwieweit deine Ausstattung da ausreicht. Wenn du ordentlich trainierst, wirst du sie in ein paar Wochen / Monaten erweitern müssen.

Aber mal so ganz allgemein gesprochen:

In deinem jetzigen Stadium ist es fast egal was du machst. Solange du Gas gibst, wirst du auf jeden Fall Effekte spüren.

Nimm dir für dein Training Muhammed Ali als Vorbild:

“I don't count my sit-ups. I only start counting when it starts hurting because they’re the only ones that count.”

Wenn du es auf eine kurze Formel runtergebrochen haben willst:

Intensität + Regelmäßigkeit + Regenerationszeit von 48 Stunden = Muskelwachstum.

Sehr gute Infos bekommst du diesezüglich übrigens auch bei ( +++ Werbelink entfernt +++ )

Viel Spaß beim Training!

Zum einen 30min für ganzkörper sind lächerlich wenig zum zweiten mit hanteln kannst du nicht effektiv ganzkörpee trainieren

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport ~10st/Woche