Hanteln - Einsteigergewicht?

Was mir noch wichtig ist: 35er oder 42cm Kurzhanteln kaufen? Mir ist halt wohl wichtig, nicht nach ein paar Monaten neue Stangen kaufen zu müssen.

3 Antworten

Hey. Es kommt ganz darauf an, wie viel du heben kannst und was du damit trainierst. Beim Bankdrücken mit Kurzhanteln braucht man deutlich mehr Gewicht, als wenn man andere Bereiche wie z.b Brust trainierst. Ich würde mir am Anfang mal Gewichte von ca 20-30 KG zulegen, damit hat man einen ganz guten Spielraum.

Zudem ist zu beachten, dass man mit Kurzhanteln nicht alles trainieren kann und oft nur isoliert trainiert wird. Im Fitnessstudio hättest du dabei alle benötigten Geräte und Hanteln, die du für einen effektiven Einstieg brauchst. Außer du möchtest alles für zuhause bestellen, was ich mir nicht vorstellen kann. ;)

LawnBoy
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gesehen, es gibt 35cm Hantelstangen und 42cm. Ist eine 35er Hantel auch deutlich erweiterbar oder sollte man sich langfristig gesehen die 42er Hantel holen? Sorry, kenne mich da echt noch gar nicht aus

für den Anfang reichen die 35cm Handeln 30mm stark ich habe zwei Set gekauft, und später noch eine Langhandel (120cm lang und auch 30mm stark)  für den Schulterbereich und zwei  5kg Gewichte zusätzlich  zu Anfang wähle deine Gewicht so das du 2x 12 -15 Wiederholungen schaffst  und später kannst du dann Beliebig wählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüß dich!

Ich würde mir ein Set zulegen.

Mit einer Langhantelstange,einer Curlstange und 2 Kurzhanteln (je 35 oder 42). Dazu gibt es meistens 40 Kilo Gewicht.

Damit kannst du dann deine kompletten Körper wie im Gym trainieren.

Schau dich auf Scsports bei Amazon Mal um.

z.B das hier :

https://www.scsports.de/hantelset-kurzhanteln-langhantel-sz-stange-gusseisen-45-kg.html

Da hast du dein ganzes Leben was davon und wenn du's nicht mehr brauchst, kannst du es bei eBay verkaufen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
LawnBoy
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Aber 35cm Hanteln sind ok und auch gut erweiterbar?

LG!