Verbrennt man beim Cardio oder Home Workout mehr Kalorien?

2 Antworten

Sind es bei den Workout Videos von Pamela Reif tendenziell mehr oder weniger?

Eher weniger. Kannst Du hier vergleichen: www.fitrechner.de

Alex

Wie du schon sagtest ist es unmöglich das zu sagen. Es wird sich beides aber ungefähr im selben Rahmen halten. Vielleicht 20-30kcal +-

karottencurry
Fragesteller

ja, genau. ich bin nur etwas unsicher, was im punkto fettverbrennung effektiver ist, weil viele fitness "experten" immer sagen, dass man mit krafttraining (auch wenn es nur das eigene körpergewicht ist) mehr erreicht als mit bloßem cardio

Kevin240501  10.04.2020, 16:50
@karottencurry

Zum Fettverlust ist die kalorienbilanz Entscheidend.
Aber ja, bei einer anaeroben Sportart wie Kraftsport verbrennst du tendenziell mehr Kalorien. Allein schon durch den nachbrenneffekt (EPOC). Zudem schützt es deine Muskulatur.

Cardio immer als Unterstützung zum Kraftsport, gepaart mit einem kaloriendefizit auf Basis einer eiweißreichen Ernährung. Das ist die beste Methode

EinAlexander  10.04.2020, 17:11
@Kevin240501
Allein schon durch den nachbrenneffekt (EPOC)

Das behaupten zwar viele, aber beziffert hat diesen omniösen "Nachbrenneffekt" bisher noch niemand. Verbraucht man da 10 kcal, 50 kcal, 100 kcal oder 500 kcal?