Youtube Workouts?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Cardio 100%
HIIT 0%

2 Antworten

Spielt keine Rolle.

Erst mal sind die meisten "Programme" in Fitness-Uhren nur Namen, die dir helfen, dein Training möglichst akkurat zu tracken. Manche Programme haben Zusatzfunktionen, wie z.B. "Joggen draußen" Schritte/Schrittlänge/Geschwindigkeit/GPS-Aufzeichnung... also eine ganze Menge, oder "Krafttraining" einen Wiederholungszähler oder Satzpausen, aber viele andere Programme machen nur Dauer, Puls und Kalorienverbrauch, haben aber drölfzig Namen, damit du nachhalten kannst, was du genau für einen Sport gemacht hast. Die Kalorien sind schätzometrisch ermittelt aus Dauer, Puls und evtl. weiteren Messwerten wie Blutsauerstoff, wenn die Uhr den näherungsweise ermitteln kann, egal, welches Programm (da gibt es keine programm-individuellen Koeffizienten für das Eine oder das Andere).

Zum Anderen: Wenn du Pamela Reif Workouts machst, kannst du ja mal gucken, ob deine Uhr ein Programm "komisches Rumhampeln ohne Effekt" anbietet - das käme dem am nächsten.

Weder noch. Die Workouts, die du meinst bzw unter "full body workout" zu finden sind, sind kraftausdauer Workouts. Mit hiit haben sie meist nichts zu tun, auch wenn es im Titel steht. Hiit ist vollbelastung und Vollgas geben mit Übungen, die man schnell ausführen kann und soll wie etwa squat jumps, jumping Jacks, burpees, Mountain climbers. Eigentlich passt Hiit eher ins ausdauertraining.

In den Videos werden aber auch zb crunches oder Liegestütze gemacht im Stil von "HIIT" und generell alles zu langsam und zu seicht ausgeführt. Das is dann kein HIIT. Und auch kein cardio, weil es ja kraftübungen sind.

Antwortdirektor
Fragesteller

Also sollte ich eher cardio nehmen? Das habe ich gerade auch und es kommen realistische Werte raus. Bsp bei 45 min standing workout etwa 300 kcal

bettina90  25.12.2023, 10:51
@Antwortdirektor

Bei einem cardiotraining passt es ja, logischerweise :) aber solche fullbody Workouts auf Youtube sind kein cardio. Gibt es denn kein Programm mit krafttraining? Das ist es nämlich..