Was sind richtige HIIT Workouts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

HIIT (High intensitive interval training), auch Tabata (nach dem japanischen Forscher Izumi Tabata (田畑泉) benannt) genannt, steht für folgendes Trainingsprotokoll:

20 sek. Belastung

10 sek. Pause

8 Sätze

Durch ein solches Tabata- Training kann die Leistungsfähigkeit des Sportlers enorm gesteigert werden. Außerdem wird durch HIIT der bekannte Nachbrenneffekt in Gang gesetzt: Der Stoffwechsel ist noch lange nach dem Training erhöht. Somit können Tabata Einheiten beim Abnehmen helfen.

Im klassischen HIIT werden vor allem Übungen, die viele Muskelgruppen auf einmal beanspruchen, genutzt. Sowohl Sprungübungen oder Sprints sind eine sehr effektive Möglichkeit, das Herz- Kreislauf- System zu stärken.

Alle Workouts, die anders aufgebaut sind, als hier beschrieben, kann man eigentlich nicht als Tabata bezeichnen.

Oft werden aber auch HIT mit HIIT Programmen verwechselt, hier sollte man genau unterscheiden.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden!

Vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Sportler
bettina90  09.07.2022, 18:47

Jetzt muss ich auch meinen Senf bei dir abgeben 😜 tabata ist nur eine variante des hiit. Hiit im klassischen Sinn ist wie oben von mir beschrieben (15sek/45sek oder 20/40).

Quotiens  09.07.2022, 18:50
@bettina90

Das wäre mir neu. Hast du eventuell eine genauere Angabe für mich?

bettina90  09.07.2022, 19:25
@Quotiens

Tabata ist wie du es beschrieben hast und eine Form des hii-trainings mit den 4 minuten. Klassisches hiit ist eben zb 15 Sekunden Übung, 45 Pause bei quasi beliebig vielen Durchgängen.

Hiit beim krafttraining heißt, dass du im arbeitsintervall so viele wh wie möglich machst bei maximal hoher Intensität. Meist 15-20sek, gefolgt von 40-45s pause bei 5-15 Durchgängen, je nach trainingsstatus.

Das können schwere Übungen wie klimmzüge sein oder aber auch kniebeugen - das hängt auch vom trainingsstatus ab. Jedenfalls ist das Grundprinzip, dass es nur eine (komplexe) Übung ist. Oder 2-4 sehr ähnliche, die gleichen muskel betreffend. Ziel ist die muskeln zur absoluten Ermüdung zu bringen und den puls ganz hoch. Und daher geht man da wirklich an seine Grenzen und macht nicht paar crunches, bissl ausfallschritte, dann wieder hip thrusts..es muss schon sehr, sehr fordernd sein!

Und genau da liegt die Gefahr. Hiit beim krafttraining halte ich nicht für all zu gut. Die Verletzungsgefahr ist sehr hoch. Eigentlich auch beim Ausdauertraining (zb maximal schnelle Sprints).

Quotiens  09.07.2022, 11:30

Hey!

Im Krafttraining muss man genau zwischen HIIT und HIT unterscheiden- auch Experten können sich bei der Abgrenzung vertun!

Vg

bettina90  09.07.2022, 18:44
@Quotiens

Stimmt. Die Frage war nach Hiit, daher hab ich nur dazu geantwortet.

Quotiens  09.07.2022, 18:48
@bettina90

Alles klar. Es tut mir Leid, dir eine Verwechselung der Trainingsprotokolle unterstellt zu haben, wo doch deine Antwort falsch ist…