Ist Muskelkater gut oder schlecht? Muskelaufbau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater.

Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht da auch von Zerreißungen.

Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hi!

Muskelkater ist gut, solange sich dahinter keine ernstere Verletzung verbirgt. Ist er nach 1-3 Tagen nicht weg, kann es ggf. schon eine Zerrung sein.

In der Regenerationsphase ist eiweißreiche Ernährung hilfreich um Muskelkater schneller wieder loszuwerden. Zudem wird der Muskel durch Dehnungen und leichten Muskelkater zum Wachsen angeregt.

Ist also nicht schlimm, aber übertreibe es nicht.

VG!

Muskelkater ist eine Überreizung des Muskels. Zum Muskelaufbau und Trainieren ist er wichtig, weil er zeigt wo die Grenze liegt.

Wer Muskelkater hat, der ist über die Grenze seines Muskels hinausgegangen. Man sollte das Training nicht unterbrechen, aber darauf achten das man nicht zu viel trainiert, denn sonst kann es zu einem Muskelriss kommen durch Überlastung. Ist im Hintern jetzt unwahrscheinlich, aber totzdem^^

Dann sollte man lieber mal ein zwei Tage nichts machen.

Bei Muskelkater hilft Magnesium, sprich viel gutes Wasser.

"Leistungssportlerin"

Also in meinen Augen, bin aber kein Experte, ist ein (leichter) Muskelkater nichts schlechtes und für mich nur die Bestätigung, dass ich meine Muskeln auch wirklich beansprucht habe.