Frage von 385iYa, 95

Joggen trotz Muskelkater oder nicht?

Ist das gut für die Muskeln oder nicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Muskelkater, Muskulatur, ..., 27

Hallo! Das entscheidende Kriterium :

Wie stark ist der Muskelkater.

Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater.

 Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

 Du kannst sogar weiter trainieren / joggen wenn es nicht zu schlimm ist.

Starker Muskelkater - 2 Tage Pause.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Bastard69, 44

Muskelkater hat nichts mit Übersäuerung zu tun! Bitte keine falschen Informationen weiter geben.

Antwort
von Bastard69, 55

Ja auf jeden Fall! Aber nur leichtes joggen, das lockert den Muskel und baut ihn weiter auf und verstärkt ihn auch gleichzeitig!

Antwort
von Interflugtobias, 39

Natürlich!
Dann wird die schmerzende Stelle durchblutet und der Muskelkater lässt nach.

Antwort
von jax98, 29

Leichtes gehen ist hilfreich

Antwort
von abc93, 39

Allgemein macht es nichts aus. Ich würde aber nicht täglich Joggen, damit sich die Muskeln auch mal erholen können.

Antwort
von Luux95, 55

Nein, deine Muskeln brauchen Erholung. Bodybuilder planen nach dem Training auch Erholungsphasen ein, damit sich die Muskeln regenerieren können. Die ganze Zeit den Muskel verstärkt zu gebrauchen macht ihn nur kaputt... Lg

Kommentar von Bodybuilder99 ,

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Muskelkater ist ganz normal auch beim intensiven Krafttraining. Ich trainiere 2-3 Tage während dessen ganz leicht , damit die Muskeln schön durchblutet werden und trinke auch viel.

Antwort
von Johannisbeergel, 40

Es regt die Durchblutung an, also ja kann man machen 

Antwort
von Marko212, 44

Ja das ist sogar gut für den Muskelkater:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community