SPort trotz muskelkater als Anfänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich schreibe es hier immer wieder - es kommt darauf an wie stark der Muskelkater ist. Was dabei passiert weißt Du ja. Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen.

Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Alles Gute.

Welche Theorie testest du denn an deinen Muskeln? Lernen durch Schmerz?

Keine gute Idee. Muskelkater ist meist ein Zeichen von Übersäuerung und kein Zeichen von... "Ahhh, super Training."

Natürlich ist es gut, wenn du bei kleinen Hindernissen nicht gleich aufgibst. Aber ein Start von 0 auf 100 ist unnötig und schadet deinem Körper mehr. Schmerzen sind grundsätzlich ein Signal das man nicht ignorieren sollte.

Also gönnen deinen Muskeln eine Pause von 1-2 Tagen und dann leg wieder los.

Anjarena
Fragesteller

Von 0 auf 100 naja. Ich muss ja eigentlich  schon selbst  über mich lachen , weil ich echt nur von 10 min rede. ****grins****. Also heißt das  jetzt pause , morgen dann wieder 10 min Training,und  dann wieder pause? So bleibt der Erfolg ja aus .

Anita1211  16.12.2016, 07:02
@Anjarena

Es geht ja nicht um die Menge an Zeit, sondern um die Intensität :)

Nein, es bedeutet heute UND morgen Pause bis du kaum Muskelkater mehr hast; und dann wieder täglich wie gehabt. Jede Woche sollte ein Regenerationstag eingelegt werden, sonst wird sich bei den Muskeln auch bald eine Stagnation einstellen.

Die olle App kennt deinen Fitnesszustand nicht, sondern spult stumpf ihr Programm ab. Das mag für die Mehrheit super passen, aber eben nicht für alle. Du bist eben nicht die Mehrheit... sondern individuell :)

Muskelkater sind kleine risse km Muskel, also eher schlecht. Wenn du Muskelkater hast, einfach zwei Tage warten, bis der Muskelkater wieder auskuriert ist, dann kannst du weitermachen

Hartes Training NEIN
leichte Bewegung hilft das der Muskelkater schnell wieder weg ist..!