Zwei Tage hintereinander Sport machen?!

7 Antworten

Hallo! Sicher kannst Du das machen. Bei hartem Krafttraining sind Pausentage immer ratsam aber schon beim Joggen ist das nicht nötig. Bestätigt genau so auch Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Sicher wäre es optimal wenn diese Tätigkeiten auseinander liegen würden aber auch so wirst Du jeweils richtig gute Effekte haben. Wer sagt dass es nichts bringt kennt sich nicht wirklich aus.

Übrigens ist gerade Zumba super. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

also wenn du wirklich muskeln aufbauen willst solltest du zunächst immer einen tag zur regenaration einplanen!

BreeHotch
Fragesteller

Weil es sonst schmerzhaft sein kann oder weil es sonst nichts bringt?

felix199905  05.11.2014, 21:43
@BreeHotch

schmerzhaft wird es im regelfall nicht, aber es sollte halt immer ein tag regeneration dazwischen sein, da es sonst im extremfall auch zu überstrapazierung kommt, ich kann dir das hier nur von wirklichem krafttraining sprich auch mit wirklich schweren gewichten wo man dann auch masse aufbauen möchte, das möchtest du ja denke ich nicht. also wenn du es nicht übertreibst sollte das auch an aufeinander folgenden tagen gehen. am optimalsten ist wenn du an den tagen unterschiedliche muskelgruppen trainierst.

Hey, Ich treibe auch Sport und ich glaube, dass es minimal besser wäre wenn du einen 'Pausentag' hättest, aber komm schon.lieber Sport 2xhintereinsnder als garnicht :) Also bei mir ist es so: ich habe Montag-nichts Dienstag-2htraining+laufeinheit Mittwoch-laufeinheit Donnerstag-2htraining Freitag-Rudern oder nichts Samstag-70 Minuten Fußballspiel (ich spiele durch) Sonntag -nichts^^ Naja jetzt weißt du ungefähr wie es bei mir ist..und merke dir eins:lieber irgendwie ,als garnicht!!!! Lg😉

Naja, ehrlich gesagt, ist die Meinung von deinem Mann Quatsch. Zumba und Pilates sind zwei unterschiedliche Schuhe und daher auch problemlos an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren.

Allerdings sind zwei Tage die Woche nicht besonders viel. Wenn du nicht mehr Zeit hast, sind sie aber besser als nichts. Langfristig solltest du dem aber mehr Zeit einräumen. Jeden zweiten Tag wäre schon gut.

Zwei Tage hintereinander trainieren ist kein Problem!

Es ist nur wichtig, dass du dann halt zwei moderate Trainingseinheiten machst, da Muskelkater schlecht ist, wenn man am nächsten Tag wieder Sport macht (Muskelkater ist eine Überdehnung des Muskels und bringt beim nächsten Training mehr Schmerz als Resultate mit sich).

Prinzipiell schaden aber zwei Tage Sport nicht im geringsten :) Achte darauf, immer genug zu Trinken und eine gesunde Ernährung zu haben - das ist für Muskelaufbau, Fitness etc. das Beste!

Hoffe du kannst deinen Mann jetzt überreden, dass du doch 2 Tage trainieren kannst!

Liebe Grüße David

felix199905  05.11.2014, 21:44

naja muskelkater ist nicht wirklich eine überdehnung des muskels, eher sind das kleine mikrorisse in der muskulatur und wenn es nur schwacher muskelkater ist kann man auch mit nem muskelkater trainieren