Sind 3 Tage hintereinander Muskeltraining ok oder sollte man die Pause machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Training variiert okay. Also wenn du im Split trainierst, jeweils unterschiedliche Muskelgruppen pro Tag. Ich trainiere 4x die Woche, meist hintereinander. Funktioniert ganz gut.

Komme dann vor allem mit den 3 Tagen Regeneration am Stück sehr gut zurecht. Ist halt auch wichtig, auf ausreichend Ruhephasen für die Regeneration zu achten. Sonst wird das schnell kontraproduktiv. Viel hilft nicht unbedingt viel.

Damit Muskeln wachsen können, brauchen sie eine Ruhezeit von mind. 48 h. Bei sehr starkem Training oder starkem Muskelkater sogar noch länger.

Wenn man diese Ruhezeit nicht einhält, nützt das Training sozusagen nichts.

Also nur alle zwei Tage die gleiche Muskelpartie trainieren. Viel Erfolg

Mit Split ist das okay. Ansonsten solltest du die Pausen einhalten. Der Muskel braucht Regenerationsphasen um wachsen zu können.

Mach doch Ausdauer: laufen, Fahrrad fahren, schwimmen.

Wenn du einen Split machst, ja. Bei Ganzkörpertraining ist das nicht zu empfehlen.

halte die Pausen ein

dann mach doch Ausdauer, geh Laufen oder so