Frage von lavidaloca0596, 92

Darf ich 2 Tage hintereinander die gleichen Muskelpartien trainieren?

hallo leute :)

ich war gestern zum letzten mal im fitness und kann ab morgen eine woche nicht trainieren. ist es sinnvoll wenn ich heute nochmal ins fitness geh und die gleichen muskelpartien trainiere (ich mache normal immer ein tag dazwischen pause) oder soll ich es lassen und dann erst in einer woche wieder trainieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzo92, 59

Ich betreibe naturelles Bodybuilding und kann dir mit Sicherheit sagen, dass es keinen Sinn ergibt, die gleichen Muskelgruppen hintereinander zu trainieren.

Muskeln wachsen nur in der Regenerationsphase. Weiterhin kommt es aber darauf an, wie oft du trainierst und wie intensiv. Verfolgst du einen Ganzkörpertrainingsplan, so kann dieser bis zu 3 Mal in der Woche ausgeführt werden. Alles darüber hinaus solltest du auf verschiedene Muskelpartien splitten.

Zusammenfassend: Ja, du kannst es, aber es wird nichts bringen.

Ich trainiere jede Muskelgruppe beispielsweise nur 1 Mal in der Woche und fahre damit als Wettkampfathlet sehr gut.

Gruß Enzo

Antwort
von ThePoetsWife, 51

Hallo,

effektiver ist es, die Muskelpartien abwechselnd zu trainieren, so dass die Muskulatur regenerieren kann.

Es gibt gute Trainingspläne, die man abwechselnd durchtrainieren kann.

Liebe Grüße

Antwort
von Kris01, 46

Wenn Du die gleichen Muskeln trainierst, wie schon am Vortag macht das keinen Sinn, außer, dass Du in's Übertraining kommst.

Stattdessen kannst Du aber andere Muskelpartien trainieren gehen.

Antwort
von SFDLS, 45

Ist nicht gut. Deine Muskeln brauchen auch mal Ruhe. Im Fitness heißt es nicht: Mehr ist besser sondern weniger ist mehr

Antwort
von SabineMon1, 45

Das kannst du ruhig machen, solange du keinen all zu üblen Muskelkater hast.