Reicht 1 Tag Pause beim Krafttraining?

9 Antworten

Wenn du keine/zu wenig/zu viel Pause machst, werden die Muskeln nicht wachsen und du wirst nicht stärker

Wenn du jeden zweiten Tag trainierst und die Gewichte bei den Übungen erhöhen kannst bei jedem Training, dann trainier jeden zweiten Tag

Du musst gucken wie oft du pro Woche trainieren kannst, das ist bei jedem unterschiedlich.

Einige können 4 mal pro Woche trainieren, andere nur zwei mal.

das kommt darauf an, wenn du 3 mal die woche den kompletten körper trainierst, dann ist ein tag pause schon genug, wenn du aber jeden tag ne bestimmte muskelgruppe (z.b. an einem tag brust und trizeps am nächsten rücken und bizeps) trainierst dann ist ein tag pause nicht genug, da du die muskeln viel mehr reizen kannst und dann schneller ins übertraining gerätst. dann solltest du diese muskeln alle 5-7 tage trainieren.

Es kommt auf dein Training und deinen Trainingszustand an. Einem Profi reichen im optimalen Fall 24 Stunden aus, bei optimaler Ernährung und viel Schlaf.

Es reicht vollkommen aus, bei entsprechend hartem Training den Muskel einmal pro Woche zu reizen.

Solltest du zu früh wieder anfangen zu trainieren, ist die Belastung für den Muskel und das ZNS einfach zu groß, das Übertrainingssyndrom stellt sich ein und Muskeln wachsen definitiv nicht.

Wenn du extremes Training betreibst nicht aber allgemein sollte man schon 2 Tage Pause machen und Folgen sind halt bei extremen Trainingseinheiten oder wenig Pause das die Muskeln nicht mehr wachsen und du selbst auch nciht mehr wächst ...

Es kommt stark darauf an, wie sehr du trainierst. Ich trainiere täglich lediglich 20 - 30 Minuten und mache zwei mal wöchentlich eine andere Sportart. Pause brauche ich dabei keine.