Muskelgruppen trainieren so in ordnung? Dringend Hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Anwort kann man unmöglich so stehen lassen. Zu aller erst solltest du dir im Klaren sein, dass du nicht in beiden Sportarten wirklich gut werden kannst, solange du kein wirklicher Ausnahmesportler bist und das sind die Wenigsten.

Isoliertes Training ist auch nicht am besten geeignet für Massetraining, das Gegenteil ist der Fall. Je komplexer die Übung, desto mehr Muskeln sind involviert, desto stärker wird der Körper, Gewichte können entsprechend gesteigert und Muskeln in den jeweiligen Trainingsbereichen entsprechend aufgebaut oder verbessert werden.

Man unterteilt das Training grob in 3 Bereiche:

Ausdauerkraft: Niedere Gewichte, viele Wiederholungen, kurze Pausen - überwiegendes Training der Typ I Faser, also den roten Muskelfasern

Hypertrophie: Höheres Gewicht, Wiederholungsbereich zwischen 8-14 Wdh., moderarte Pausen - Training überwiegend weiße Muskelfasern, Aufbau von Muskelmasse

Maximalkraft: Hohes Gewicht, wenige Wiederholungen, längere Pausen - Aufbau von Kraft, weniger Fokuss auf Muskelmasse, ausschließliches Training Typ II Fasern (wieder Weiß)

Ein gutes Trainingssystem bzw. ein guter Trainingsplan beansprucht entweder in der gleichen TE (Stichwort Hatfield) oder Phasenweise alle diese Muskelfasertypen. Gerade für das Boxen wichtig, denn ein langsamer Boxer ist ein schlechter Boxer.

Gerade in deinem Alter ist Vorsicht geboten. Trainiere Ganzkörperpläne basierend auf Mehrgelenksübungen aber bitte unter entsprechender Aufsicht! Besser wäre ein ergänzendes Boxtraining mittels Eigengewichtsübungen. Diese Explosiv und konzentriert ausführen.

Gruß

Richaardd
Fragesteller

Danke für deine sehr hilfereiche Antwort hat mir weiter geholfen!

Meinst du, du willst Bizeps und Latissimus an einem Tag trainieren? Die meisten Lat-Übungen beanspruchen auch die Armbeuger und wenn die vorermüdet sind, verliert dein anschließendes Bizepstraining dann an Effektivität, gleiches wenn du erst Bizeps trainierst und im Anschluss die Bizepes weiter belastest beim Lattraining. Wenn du allerdings an Klimmzüge gedacht hast - du musst dich entscheiden, ob du isoliert trainieren willst (dann macht ein Split Sinn) oder ob du solche komplexen Übungen machen willst (dann macht ein Dreiersplit keinen Sinn) oder ob du phasenweise beides jeweils einige Wochen machst. Wäre insofern eine Idee, da du beim Boxen nicht nur die reine Kraft brauchst, sondern auch eine intermuskuläre Koordination und Körperspannung, die du am besten durch komplexe Übungen bekommst. Anbei noch zwei Infos, die ich ganz nützlich finde - Info Nummer eins http://www.marathonfitness.de/blog/ und Info Nummer zwei im Bildanhang. :-)

Hypertrophiesteuerung - (Sport, Fitness, Training)
Hallemachallema  16.07.2014, 19:34

Ach übrigens: Carmelita Jeter trainiert in einem ganz simplen Zweiersplit (Und nutzt als Sprinterin überwiegend komplexe Übungen):

Split eins - Arme

Split zwei - Beine

Und sie sieht so aus: http://binaryapi.ap.org/ac446d2084fe4f15a1410a556279d8e0/512x.jpg

Richaardd
Fragesteller
@Hallemachallema

Aber wäre es verkärt wenn ich die Muskelgruppen so trainiere? Mein ziel es an masse und muskeln zuzulegen. Mal abgesehen vom Boxen. Was würdest du mir den raten wenn wir nun nur mein ziel betrachten. Ich hab mal geboxt, nun allerdings nicht mehr.

Hallemachallema  16.07.2014, 20:00
@Richaardd

Na für die Masse ist ein Isoliertes Training am effektivsten, weil man dort die Belastung für die einzelnen Muskeln am besten steuern kann. Ich wollte am Beispiel der Sprinterin nur zeigen, dass man auch mit Mehrgelenksübungen ziemlich viel aufbauen kann, weil ich dachte, dass du auch mehr Kraft für das Boxen bekommen willst, aber wenn du gar keins mehr machst, hat sich das ja erledigt.

Richaardd
Fragesteller
@Hallemachallema

Ok, Danke für deine Antwort. Also wenn ich die muskelgruppen so beibehalte und ein isoliertes training durchführe ist es in ordnung? Ist es denn in Ordnung das ich meinen Rücken dann zweimal die woche trainiere?