Welche Muskel Gruppe wie oft in der Woche trainieren?

4 Antworten

Zweimal die Woche ist grundsätzlich schon sinnvoller als einmal, weil du dann mehr Volumen absolvieren kannst.

Mit deinem aktuellen Plan wird das schwer möglich, da du den Bro Split des Todes fährst.

Aber - das ist völlig in Ordnung. Spaß ist ein entscheidender Faktor. Wenn Dir dein Training Spaß macht und du stärker wirst, warum dann alles umwerfen?

Parsa122
Fragesteller

Also ich bin eigentlich mit den Split zufrieden da ich ja mehr Resultate dadurch erzielt habe als bei anderen Splits. Angenommen du hättest keine Wahl ganz grob gesagt wie würdest du es dann hinkriegen wenn du es machen musst.

Jokerfac3  06.08.2021, 01:13
@Parsa122

Wenn du meinst, wie man deinen aktuellen Split mit jeden Muskel zweimal die Woche trainieren machen kann: dann wäre die einzige Option wohl echt, am Samstag Ganzkörpertraining zu machen.

Das kannst du schon machen, das sollte auch funktionieren.

Aber in der Realität ist es eben nicht so, dass du es so machen musst: es gibt viele Optionen. Push Pull Beine Oberkörper Unterkörper, Oberkörper, Unterkörper, Oberkörper, Unterkörper und so weiter. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Daher würde ich nicht krampfhaft etwas machen, von dem man denkt, dass es super ist. Ich würde einfach viel ausprobieren und das machen, was mir Spaß macht und funktioniert.

Dein Traningsplan ist nicht grade der Optimale. Du solltest Muskeln die einer Bewegung dienen, am gleichen Tag trainieren. Also z.B. Push, Pull, Beine. Der erste Tag wäre dann für alle Drück-Muskeln, also Brust, Trizeps und Schulter. Der zweite Tag wäre für alle Zieh-Muskeln, also alle Rücken-Muskeln und der Bizeps. Der dritte Tag wäre für die Beine. Das ganze kannst du dann ein- oder zweimal in der Woche machen, also an drei oder sechs Trainingstagen. Der Grund warum das besser ist, ist das du bspw. die Drück-Muskeln kaum isoliert trainieren kannst und keine Grundübungen einbauen kannst.

Viel Erfolg.

Ich persönlich finde den Trainingsplan gut. Ist halt eigentlich ein 5er split, wenn du den samstag weglassen würdest. Das mit den zwei mal die woche trainieren ist schwachsinn. Wenn du an einem tag z.B die Brust komplett auseinander nimmst, dann braucht die auch erstmal ein bisschen, bis sie sich regeneriert hat. Wie sagt man so schön ? Der Muskel wächst nur in der Ruhephase. Ich persönlich kenne keinen Bodybuilder der einen Muskel 2 mal die Woche trainiert.

Viel Erfolg

GamerfreakL  06.08.2021, 22:37

https://www.sportnahrung-engel.de/training-tipps/bodybuilding-luegen-teil1

Hier kannst du es auch nochmal nachlesen, dass du einen Muskel nicht 2mal die Woche trainieren brauchst.

Parsa122
Fragesteller
@GamerfreakL

Ich persönlich auch da ich mit anderen Trainingsplänen Probleme hatte weil da mehrere Muskeln an einem Tag trainiert wurden. Es ist dann immer so gewesen dass ich bsp Brust trainiert habe und danach der trizeps (oder das sinnvollste sage ich mal ) als Nächstes trainieren musste und ich danach für den anderen Muskel keine Kraft mehr hatte da er mit gearbeitet hat. Hier kann ich auf jeden einzelnden Muskel eingehen ohne dabei dass ein anderer zu kurz kommt wegen Erschöpfung