Joggen obwohl Muskelkater?

4 Antworten

Bei einem Muskelkater sollte man die Belastung erstmal ein wenig zurückfahren. Dies heißt aber nicht,das du dich gar nicht bewegen darfst, denn gegen moderate Bewegungen ist nichts einzuwenden. Insofern kannst du ruhig auch spazieren gehen, auch wenn es die ersten Schritte unangenehm sein mag. So kannst du in Bewegung bleiben.

Durch die sportliche Betätigung kam es zu minimalen Einrissen in dem betroffenen Muskel, was du nun als Muskelkater bemerkbar macht. Trainierst du nun weiter riskiert du eine Verschlimmerung der Verletzung. D.h. du riskiert, das der muskel.immer weiter einreißt und es im extremen Extremfall zu einem Muskelriss kommen kann. Dann ist aber lange nix mehr mit Training.

Du schreibst, das du noch Anfängerin bist bzgl. Jogging und da ist es auch empfehlenswert nicht gleich mit einem Marathon zu starten, sondern es moderat anzugehen und das Laufpensum stetig zu erhöhen.

Vllt. gibt es auch die Möglichkeit mit einem Personaltrainer zu trainieren. Er wird dir Tipps geben können, um besser an die Sache rangehen zu können oder du schaust Mal nach Lauftreffs in deiner Umgebung.

Gruß

Hallo Nanami106 !

Du darfst Joggen und 4 Km sind für den Anfänger viel - später fast nichts mehr.

Wichtig : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Und man kann sich unglaublich steigern in Beispiel habe ich im Umfeld. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, da wirst Du jetzt schon besser sein.

Viel Erfolg - schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hi, hast du gerade erst mit dem Laufen angefangen?

Ich würde zwischen meinen Läufen immer einen Tag Regenerationspause einlegen.

  1. Du verletzt dich nicht so leicht und schonst die Gelenke
  2. Deine Muskeln haben Zeit sich zu regenerieren (Muskeln wachsen NUR in den Regerationspausen, nicht wärend des Trainings)
  3. Deine Ausdauer wird besser trainiert.

4km sind für den Anfang kein schlechter Wert, das passt schon! Lass dich bloß nicht von so dummen Beiträgen entmutigen. Ich persönlich laufe zwei mal die Woche 5km und einmal die Woche 10km als Standartprogramm.

Es freut mich sehr dass Du Gefallen am Laufsport gefunden hast.

Ja klar viele sagen 4km sind nicht viel aber wenn man das öfters macht kommt über einen längeren Zeitraum doch ganz schön was zusammen.

Ich laufe (fast) täglich so um die 5km. Früher hatte ich den "Fehler" gemacht in der Woche 50km (Mo bis Fr. 5km und Sa, So 10 bis 15km) zu laufen. Dabei blieb leider einiges liegen weil ich "eigentlich gar nicht die Zeit" dazu hatte. Heute sehe ich das gelassener und in der Woche bei täglich 10 Stunden Arbeit mache ich meine Laufrunde kurz vorm Schlafengehen wenn ich dazu noch die Zeit habe (muss ja noch ca. eine halbe Stunde Zeit zum "Runterfahren" haben.

Thema Muskelkater: Warte bitte ab bis der Muskelkater vollkommen abgeklungen ist. Erst dann wieder Laufen gehen. Mit der Zeit wird dieser nicht mehr auftreten.

Ich bin der Meinung Läufe bis zu etwa 5km kann man täglich machen wenn man muskelkaterfrei ist. Bei größeren Laufumfängen sollte man immer mindestens einen Tag Regeneration haben.

Freue Dich auf Deine nächste Laufrunde wenn der Muskelkater weg ist.

Liebe Grüße
Tobi