Was ist eine gute Zeit auf 2,5 km joggen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

gut 46%
naja 28%
nicht gut 26%

11 Antworten

gut

Fürs erste Mal "aus der kalten" finde ich es gut, aber mit Training, kann man durchaus auch auf dieser kurzen Strecke 5-6 oder sogar 7-8 Minuten rausholen.
Ich würde dir empfehlen, zwar zügig loszulaufen, aber nicht zu schnell, da muss man das richtige Maß finden. ICh würde auf die Schuhe achten und so laufen, dass du dich wohl fühlst und nicht ans Laufen denken, sondern an irgendwas anderes, sonst verkrampft man zu stark.

Ich kann dir nur empfehlen, mit deinem Bruder zusammen zu arbeiten, einerseits profitierst du von seiner Erfahrung, außerdem spornt das an, wenn man einen "kontrahenten" hat. Wenn du gut trainiert bist, würde ich auch immer wieder mal einen Wettkampf mit ihm machen.

gut

Ich könnte auch 15 min joggen. Allerdings nur mit regelmässigen Pausen.

Ich muss mein Atmen dabei sozusagen kontrollieren, weil ich sonst Seitenstächen bekomme.

Meine Tipps wären: regelmässig, kontrolliert ein und aus atmen. Und zwischendurch Pausen einplanen.

Das joggen gehen, muss ich von der Schule aus. Mir fehlt manchmal die Motivation und ich denke zu viel über andere, die von mir vorbei gehen nach. Wenn ich wieder passende Kopfhörern habe, werde ich dabei Musik hören, um mich abzulenken. Gehe gerne in der Nacht joggen, wenn es dunkel und ruhig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
naja

Also ich bin sportlich, außer bei Joggen, Ausdauerlauf. Hasse das wie die Pest. Und dennoch, die Zeit unterbiete ich, wenn ich rennen muss. Am ehesten weil ich's eilig hab, um allenfalls vorm Gewitter wieder daheim zu sein, oder zu Fuß unterwegs und Geschäft sperrt gleich zu.

Auch der einzige Grund zu joggen. Sprints sind was anderes, die gehen immer mal nach Lust und Laune.

Nun, 7 - 8 km/h, also nur wenig langsamer, gehe ich auf Ausdauer beim Wandern zu Fuß. Für 2,5 km, nur schnelles gehen... würde ich mit dir mit gehen, während du rennst.

Andererseits ich hasse joggen derart, dass ich jedem den Daumen hoch gebe, der freiwillig 2,5 km joggt.

Schwimmen, Radfahren, Schnellgehen, Sprints - auch wiederholt, Kraft-Ausdauer mit Körpergewicht und Hanteln, Skifahren... aber Joggen... bäh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
naja

Das ist ein Durchschnitt von über 7 min pro km. Das ist für einen Jugendlichen ziemlich langsam. Eine gute Zeit für den Anfang und für die 2,5 km wäre etwa 12 min 30 sec (entspricht einem km-Schnitt von 5 min)

Aber: wir kennen weder deine sportlichen Vorerfahrungen noch deinen BMI. Und es ist toll, dass du überhaupt auf Anhieb durchgelaufen bist und die Strecke geschafft hast!

Trainiere weiter, ca. an jedem zweiten Tag, und du wirst allmählich schneller. Kannst die Strecke auch leicht erweitern, erst auf 4 dann auf 5 km. Erst die Ausdauer trainieren und dann die Schnelligkeit.

Ryan81478  17.04.2020, 22:40

Ist mir ein Rätsel wie du behaupten kannst das bei einem Anfänger 5 Minuten für 1 km braucht, kranke Ansicht…

xNevan  17.04.2020, 22:52
@Ryan81478

Bist du etwa nicht der Meinung, das jeder gut trainiert ist?

Teifi  18.04.2020, 11:05
@Ryan81478

Weiß nicht genau, worauf du hinauswillst und wer hier eine kranke Ansicht haben soll...

Wenn du dich ein bisschen in der Laufszene auskennen würdest, wüsstest du, dass es durchaus Erwachsene, Jugendliche und Kinder gibt, die auf Anhieb und ohne spezifisches Lauftraining auf 2,5 km einen 5 Min/km Schnitt laufen können.

Der Fragesteller wollte wissen, ob seine Leistung "gut" ist. Es ist gut, dass er die Strecke durchlaufen konnte, und wir wissen nichts über seine sportlichen Vorerfahrungen. Die Geschwindigkeit ist, da er ja wohl Wert darauf legte, eher langsam.

SCHwabbelKUChen  18.04.2020, 11:53
@Teifi

Bei der kurzen Strecke auf jeden Fall machbar, wenn man aber auf die 5km zugeht wird es für einen Anfänger schwer.

Super, dass du von Dir aus angefangen hast zu joggen. Nur so wirst du motiviert genug sein auch weiterhin zu laufen.

Meine Erfahrungen hierzu - habe mit 53 Jahren, die letzten 17 Jahre davon ohne Sport (und jetzt leider Übergewicht) angefangen zu laufen.

1. Langsam anfangen, kein Problem auch mal zwischendurch zügig zu gehen. Übernimm dich nicht. Wenn du regelmäßig läufst, kommt der Erfolg automatisch.

2. Jeden 2. Tag joggen

3. alleine joggen. So bestimmst du das Tempo und überforderst dich nicht

4. Eine App runterladen, die kann dich echt motivieren und zeigt dir auch deine Fortschritte.

5. Von negativen Äußerungen, Blicken etc nicht demotivieren lassen. Viele, die dir jetzt dumm kommen, müssten 99,9% selbst Sport treiben und bekommen es nicht auf die Reihe, in einigen Wochen (so schnell wird es gehen, wenn du konsequent bleibst), werden sie dich beneiden für deine Fortschritte. Ich zeige jedem Anfänger, den ich beim laufen treffe meine Daumen hoch. Weil ich weiß, wie schwer der Anfang ist und hoffe sie damit zu motivieren.

Wenn du dann noch ein bisschen deine Ernährung umstellst (mal Softgetränke weglassen, mehr Vollkornprodukte statt Weißmehl....) wird gerade in deinem Alter, dein Körper schnell fit. Auch die Konzentration und Leistungsfähigkeit beim Lernen wird sich erhöhen und du wirst Ausgeglichener ( wird deine Eltern und Geschwister freuen - bist oder kommst ja in die Pubertät 😉) nebenbei aber sicher auch ein Effekt, weil du weniger vor dem PC sitzt.

Viel geschrieben - weil ich es wirklich super finde, dass du weniger PC dafür mehr Sport treiben willst.

Nebenbei, am Anfang, wenn man noch nicht die km abreißt, reichen normale Turnschuhe und Sportkleidung.