ist es machbar in 3 wochen wenn man jeden tag joggen geht danach den 5 KM Lauf in 25 Minuten zu schaffen (Mädchen)?

4 Antworten

Kommt drauf an, wielange du aktuell für die 5 km brauchst, wie du bisher trainiert hast bzw. ob du die Distanz überhaupt schaffst. Bei meinem Einstieg war ich recht früh schon bei 10 km und mehr, für eine 5:00er Pace hat es aber sehr viel länger gebraucht als 3 Wochen.

Bei deiner aktuellen Ausgangslage: nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Kommt auf die Ausgangslage an. Wenn du aktuell noch 2 Stunden brauchst eher nicht.

Ausserdem startet man ja nicht gleich mit "jeden Tag".

klara82617
Fragesteller

ich laufe gerade 1 km in 7-8 Minuten glaube ich

also im gym bin ich mit 8 km pro stunde gelaufen

Sascha8787  13.08.2023, 15:05
@klara82617

Ist das der Durchschnitt, auch wenn du länger läufst? Oder nur immer für den ersten Kilometer? Und was wiegst du denn auf welche Größe?

Sascha8787  13.08.2023, 15:14
@klara82617

Naja gut, am Gewicht solltest du eigentlich nichts mehr rausholen, vor allem wenn du noch so jung bist. Ist ja so schon ziemlich niedrig.

Wie lange du das durchälst, oder wie intensiv die Anstrengung ist, hast du ja nicht gesagt. Wenn du nicht am Limit gelaufen bist bisher, und dich beim Training nicht über- oder unterforderst, und dich dann am Stichtag richtig quälst, wird das schon möglich sein.

klara82617
Fragesteller
@Sascha8787

hab mich halt nicht wirklich darauf vorbereitet da ich nicht wusste das das im sport Lk direkt in der 4 Woche geprüft wird sondern das man sich darauf im Abi vorbereitet und dann im abi der 5 km Lauf geprüft wird 😅

wir machen schon nach der 1 scjulwoche morgen den 5 km lauf

Sascha8787  13.08.2023, 15:25
@klara82617

Wie? Also ist der Lauf schon morgen? o_O

Naja, schlank bist du ja. Aber Waden und Lunge wären natürlich ordentlich platt, solltest du das schaffen. lol :-) Ich weiss ja nicht wieviel Sport du sonst noch so machst.

klara82617
Fragesteller
@Sascha8787

also morgen laufen wir zum ersten mal die 5 km und in 3 wochen wird das dann überprüft also hab icv noch 3 wochen zum üben für die Note

niemand aus dem kurs hätte gedacht das wir direkt am anfang diesen Lauf machen 😅

Sascha8787  13.08.2023, 15:37
@klara82617

Achso. Naja, dann siehst du ja zumindest morgen erstmal sofort wo du aktuell stehst. Ist natürlich schwer zu beurteilen für mich, weil ich kein Mädchen war/bin, aber wäre wohl nicht schlecht, wenn du zumindest auf Anhieb die 30 Minuten schaffst.

Vielleicht schaffst du ja auch auf Anhieb die 25 Minuten. :-)

Wenn ich so an früher zurückdenke quälen sich Mädchen beim Sport halt nicht so gerne. Aber einiges leisten könnten die auch. Und du bist ja schlank.

Wahrscheinlich wollten die euch gleich zum Schuljahresbeginn richtig aufwecken. lol. :-)

Das kommt auf deine Konstitution ab und das Ausgangsgewicht, sowie dein jetziges Leistungsvermögen.Das ist sicherlich möglich, aber erfordert diszipliniertes tägliches Training.

klara82617
Fragesteller

ich brauche gerade so 7-8 min pro KM

aber könnte auch schneller laufen wenn ich will

xxXScarfaceXxx  13.08.2023, 15:00
@klara82617

Das sollte definitiv machbar sein, wenn du wirklich täglich trainierst.Die Ausdauer entwickelt sich schnell bei täglichem Training.