Wie kriege ich es hin nach 5 min joggen nicht aus der Puste zu kommen?

5 Antworten

Deutlich langsamer laufen. Oder kleinere Ziele setzen. Ideal wäre 1min joggen, 1min gehen. Insgesamt eine halbe Stunde, 3x pro Woche. In jeder Einheit das joggen um 30sek steigern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Laufe langsamer... Viele machen den Fehler (ich gehöre auch dazu), die einfach zu schnell für ihren Trainingsstand laufen und somit natürlich auch recht schnell am Ende sind oder anfangen müssen sich "durchzuquälen".

Fange langsam an und wenn Du merkst es geht nicht mehr, dann gehe ein Stück und laufe dann weiter. Nach ein paar Trainingseinheiten wirst Du längere Strecken am Stück laufen können. Aber auch da gilt: mache nicht zuviel. D. h. laufe nicht jeden Tag und steigere auch nicht zu schnell die Laufstrecke.

Kommt auch etwas auf die Geschwindigkeit an. Beim ersten Mal joggen, bin ich auch viel zu schnell gelaufen, als dass man das joggen nennen könnte. 😂 Auf jeden Fall muss sich dein Körper auch auf diese neue Belastung „umprogrammieren“. Ein paar Mal gemacht und du hältst deutlich länger durch.

Es ist wichtig das du erstmal langsam läufst.Und du musst halt wirklich viel üben.Aber glaub mir wenn du dran bleibst dann schaffst du das auch

Dein gesunder Menschenverstand wird dir (hoffentlich !!!) sagen, dass du nach deinem ersten Versuch des Jogging NULL Kondition bekommst / bekommen hast.

Nur regelmäßiges Üben führt irgendwann zum Erfolg, sofern du zu REGELMÄßIGEM TUN bereit bist UND VIEL, VIEL GEDULD hast !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung