Wie lange und wie viel Kilometer als Anfänger joggen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde mehr als 15min Laufen... aber 3 Mal die Woche ist sehr gut.

Also lauf lieber 30min und dann steigere die Strecke und versuch in der Zeit zu bleiben oder versuch einfach ganz lang zu laufen.

Ich persönlich gehe 3 mal die Woche und mache Verschiedene Trainingsläufe. Hier ein Yt Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=2AXMpSnrlLs

Wichtig ist, dass du dich nicht überschätzt und auf jedenfall nach dem Laufen dehnst und ein paar Kraftübungen machst um Muskelkater etc. zu minimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Mache keinen Plan vorher, das hat keinen Sinn. Das Konzept : Vorsichtig Laufen und auf den Körper hören.

Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Und starte mit einer kurzen Strecke.

Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl entwickeln wann wie viel mehr geht

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium