5km 30 min ok?

8 Antworten

Das ist zügig! Hut ab, wenn du so loslegst. Viele schaffen nicht einmal die ganze Strecke.

Allerdings ist das kein Joggen. Das ist Laufen. Joggen ist langsam, sodass man sich problemlos nebenbei unterhalten könnte. Wenn du aber Laufen möchtest, dann bist du auf dem besten Weg.

Wie andere schrieben, geh es langsamer an. Lerne erst deine Grenzen einzuschätzen. Überfordere deinen Körper nicht, da dies kontraproduktiv und ungesund ist. Lieber steigern als bremsen zu müssen. Pausen sind ein untrügliches Zeichen für Überbeanspruchung. Häng lieber etwas dran am Ende, wenn du noch großzügige Reserven bemerkst und steigere beim nächsten Mal die Geschwindigkeit. Mit der Zeit wirst du dich einschätzen können und deine eigene Geschwindigkeit finden.

Viel Erfolg und Spass :)

candy19900
Fragesteller

Aber wenn ich mein Tempo reduziere dan gehe ich fast nurnoch schnell .

candy19900
Fragesteller
@candy19900

Wie viel Zeit soll ich für 5-6 km beanspruchen damit man es als joggen bezeichnen kann ?

Ortogonn  26.07.2014, 13:05
@candy19900

Joggen ist so langsam, dass du dich dabei unterhalten könnest, ihne "aus der Puste" zu kommen.

Wenn du aber Laufen willst und es dir Spass macht, dann tu es einfach :)

Läuft! Kleiner Tipp: Statt Pausen zu machen, besser vorher schon das Tempo drosseln und ggf ein Stück (schnell) gehen um den Kreislauf permanent in Schwung zu halten aber nicht zu überlasten.

candy19900
Fragesteller

Ja das meinte ich :)

Also wenn du gerade erst anfängst, hattest du schon ein echt zügiges Tempo drauf. Würde dir empfehlen, dass du das Tempo etwas drosselst. Gerade die Pause ist dafür ein Anzeichen.

candy19900
Fragesteller

Aber wenn ich mein Tempo sinke dann gehe ich fast nurnoch.

candy19900
Fragesteller
@candy19900

Wie viel Zeit soll ich für 5-6 km beanspruchen damit man es als joggen bezeichnen kann ?

Da warst du aber recht schnell unterwegs :) Klar ist das gut

Üb nach Laufbüchern von Jeff Galloway. Laufpausen sind gut.