Joggen wie genau anfangen und was beachten?

8 Antworten

Natürlich ziehst du Sportklamotten an. Du musst nicht sofort nur joggen, du kannst z.B. ein paar Laternen lang joggen, dann eine gehen und so weiter. Wenn du dann für mehr bereit bist, kannst du mehr joggen und mit der Zeit gewöhnst du dich daran. Ich hoffe ich kann dir mit diesem Beitrag helfen.

LG Bioscoop

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Anfang benötigst Du keine spezielle Sportkleidung eine kurze Hose und ein T-Shirt reicht über die warme Jahreszeit erst einmal aus. An spezielle Laufkleidung kannst Du dann anfang Herbst drüber nachdenken

Was die Laufschuhe betrifft kann ich nur empfehlen dass sie im Zehenbereich soweit wie möglich sein sollten. Das vermindert nicht nur die Bildung von Fußpilz sondern Du hast mehr Kniestabilität wenn der große Zeh gerade sein kann und nicht zu den anderen Zehen gedrückt wird.

Du solltest Dir von Anfang an angewöhnen kurze Schritte bei hoher Schrittfrequenz von 170 bis 180 je Minute zu machen. Dabei kommst Du automatisch mit dem Ballen zuerst auf. Bedenke aber falls Du Laufschuhe mit einer Fersensprengung hast dass ein Fersenaufsatz erzwungen wird dieses geht sehr stark auf die Gelenke.

Liebe Grüße und bleib gesund!
Tobi

Überschetz dich nicht fang erst mal leicht mit 1 bis 3 km an und steiger dich dann hoch. Wärm dich auch auf sonst kommt es zur gefahr das du umkippst wenn du zu schnell zu warm wirst und dein Kreislauf bricht erstmalst zusammen. Ich jogge gerne mit leichteren Sachen also halt Sportsachen wie man sie aus der Grundschule kennt.

Woher ich das weiß:Hobby
Was kann ich machen für das perfekte Joggen ?
  1. Du gehst in ein Laufsportfachgeschäft und kaufst Dir die für Dich passenden Schuhe (am besten zwei Paar). Das geht leider nicht online.
  2. Du schnappst Dir einen Trainingsplan für Jogging-Anfänger und befolgst den. Weil mit einem solchen Trainingsplan der Einstieg sehr leicht fällt, hast Du keine Frusterlebnisse sondern nur Erfolgserlebnisse. Das motiviert, Du bleibst dran und Deine Laufleistung wird regelmäßig steigern.

Viel Erfolg!

Alex

Neben der richtigen Motivation ist das Schuhwerk das Wichtigste!

Je nach Fußstellung und bevorzugtem Untergrund (Asphalt, Waldweg...) gibt es für jeden das passende Modell und da sollte man sich im Fachgeschäft auch beraten lassen und nicht geizig sein!

Funktionskleidung aus Synthetik ist natürlich beim Sport auch besser, weil es den Schweiß vom Körper wegleitet und sich nicht vollsaugt wie Baumwolle.

Wichtig ist es auch, langsam zu joggen, sodass man sich bequem nebenbei unterhalten könnte. Und nicht mit der Ferse, sondern mit dem Ballen oder Mittelfuß zuerst den Boden berühren. Das erfordert evtl etwas Übung, ist aber besser für die Gelenke. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
EinAlexander  27.05.2020, 10:01
Und nicht mit der Ferse,

Richtig. Mit der Ferse setzt man beim Gehen oder Walking auf.

sondern mit dem Ballen

Nur beim Sprinten. Beim Joggen würde das mittelfristig zu Wadenverhärtungen und Muskelfaserrissen führen.

oder Mittelfuß

Richtig.

BarfussTobi  27.05.2020, 10:56
@EinAlexander
Mit der Ferse setzt man beim Gehen oder Walking auf.

Ich setze beim Gehen ebenfalls mit dem Ballen auf deswegen kann man das nicht so pauschal sagen