Muskel überlastet in Wade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alcapone434!

Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Immerhin handelt es sich dabei aber um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen.

Nach 2 - 3 Wochen ist das Thema Muskelkater durch

Übrigens : Natürlich kann man daheim auf der Stelle joggen. Ist allerdings im Freien schöner und gesünder - schon für den Kopf

Langsames Tempo reicht übrigens, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
alcapone434
Fragesteller

Danke für deine sehr sachliche Antwort :) Ich denke aber mittlerweile, dass dies kein normaler Muskelkater mehr ist, da es mir nicht mehr möglich ist normal zu laufen. Ich denke da doch ehr an eine Zerrung, da ich diese Blutergüsse die bei einem Faserriss typisch nicht habe kann ich das wenigstens schonmal ausschließen.

kami1a, UserMod Light  24.05.2021, 03:31
@alcapone434
da es mir nicht mehr möglich ist normal zu laufen

Das kann auch bei einem Muskelkater der Fall sein. Natürlich könntest Du zum Arzt aber ich würde einige Tage warten. Ein Muskelkater wird immer ab dem 3. Tag besser und ist nach 5 - 6 Tagen vorbei

Besorge Dir Magnesium

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Bei starkem Muskelkater lege eine Pause ein, ist dieser moderat, kannst Du weitermachern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Wenn Du Muskelkater hast dann war es zuviel des Guten. Klar kannst Du weitermachen aber erst wenn der Muskelkater weg ist. Vergiss das Dehnen der Waden nicht im Netz gibt es genügend Anleitungen dazu

Kannst ein leichtes training machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainingserfahrung über 10 jahre