Muskeln bei einem Muskelkater anspannen?

2 Antworten

Hallo! Zunächst solltest Du das bei einem starken Muskelkater lassen, bei einem leichten kannst Du sogar trainieren. Da wird dann bei Anspannung der Muskel nichts besser aber der Schmerz geringer. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater.

  • Beim Training wird das Wasser teilweise wieder aus den Rissen gedrückt.
  • Der Körper produziert Schmerz lindernde Opiate.
  • Adrenalin verdrängt den Schmerz teilweise.

    Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muskelkater sind im Prinzip kleine Muskelfaserrisse, daher solltest du die betreffenden Muskelgruppen nicht übermäßig anstrengen, denn sonst könnten weitere Muskelfaserrisse entstehen.