wissensmanufaktur vertrauenswürdig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, wird dort in erster Linie kein Wissen verbreitet, sondern man wird aufgefordert, sich selbst Wissen anzueignen, indem man hinterfragt, die richtigen (!) Fragen stellt und NICHT allem und jedem traut, schon gar nicht Medien und Politikern.

Meist werden dort Sachzusammenhänge erklärt und nicht bloß mit Fakten herumgeworfen, die nicht überprüfbar sind.

Ist unseriös, hauptsächlich wegen der Hauptperson die dahinter steht, Andreas Popp:

Er empfiehlt in seinen Veröffentlichungen immer den Kauf von Edelmetallen um sich auf einen Zusammenbruch der Gesellschaft vorzubereiten. Allerdings betreibt er selber eine Investmentfirma die mit Edelmetallfonds handelt.

Von daher sollte die Sache klar sein.

Sebastien12  17.04.2013, 09:31

Andreas Poop ist ehemaliger Manager und Vermögensberater, der umgeschwenkt ist und in Kanada lebt und sich die Verderbtheit des Westens von dort aus anschaut, und kommentiert, 50% Wahrheit 50 % Geschäft etwa

gfieda  17.04.2013, 09:39
@Sebastien12

So kann man sich das auch schönreden.

"Verderbtheit des Westens" das klingt nach Radikalchristentum oder Radikalislam.

michelangelo3
Fragesteller
@gfieda

Meine Güte, das erschreckt mich aber, hinter diesen drei Worten gleich eine radikal-religiöse Gesinnung zu vermuten. Wenn man sich die Auswirkungen unseres jetzigen Systems anschaut, dann brauchen wir dringend eine grundlegende, ja vielleicht radikale Änderung, dies hat aber mit religiösen Einstellungen rein gar nichts zu tun.

gfieda  17.04.2013, 13:26
@michelangelo3

dann brauchen wir dringend eine grundlegende, ja vielleicht radikale Änderung

Weshalb? In keiner Gesellschaft und zu keiner Zeit ging/geht es den Menschen besser als "im verderbten Westen".

Prometheus96  02.02.2014, 01:16
@gfieda

Also die Gesellschaft wenn man sie noch so nennen mag driftet in Sachen Wohlstand und Einflussnahme auseinander s.h. Armutsbericht (ua.) der selbst nach "Nacharbeitung" beim MW die berühmte Schere zwischen reich und arm in "neuer Qualität" darstellt .

Und wenn sie sich zu so einer Frage äußern sollten sie bedenken das Wirtschaftlicher Wohlstand im volkswirtschaftlichen Sinne nicht vom Finanzsystem abhängig sein muss es aber leider ist und das es uns allen (sie mit inbegriffen) besser / noch besser geht wenn bestimmte Umverteilungsmechanismen wie Giralgeldschöpfung und Zins abgeschafft werden, was, international wissenschaftlich erwiesen, möglich ist.

Andreas Popp mag dem einen oder anderen arrogant rüberkommen keine Frage, aber die Themen so umfangreich zu beleuchten und dieser Auseinandersetzung eine Basis zu geben verdient Respekt.

zu jedem argument gibt es was, was dagegen spricht

michelangelo3
Fragesteller

Hmm, also hab da bisher nur "Kleinigkeiten" gefunden. Sind halt auch so Behauptungen wie z.B. beim bedingungslosen Grundeinkommen, angeblich übersteigen schon heute die Kosten für Arbeitsagenturen, Behörden aller Art, Sozialgerichte etc. die Kosten die ein BGE verursachen würde. Sowas nachzuprüfen ist dann nicht so einfach.

altawas  29.03.2013, 06:06
@michelangelo3

das ist richtig.

ich lese aber nur sporadisch auf dieser seite...

bezeichne mich nicht als kenner

Prometheus96  02.02.2014, 01:21
@michelangelo3

Also falls sie noch interessiert sind verweise ich auf den bekannten Plan B in dem er einen Kontext zu anderen Aspekten einer Alternative gibt.

Ein BGE ist möglich im Zusammen wirken eines Fließendes geldes