Motor Unterschied 1.6 vs 1.8

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bessere Beschleunigung wird der Motor mit der höheren Leistung bringen, also der kleine 101PS-Motor. Denn Leistung ist das, was an den Rädern ankommt. Das Drehmoment des Motors ist zunächst einmal völlig unwichtig, da zwischen Motor und Antriebsachse ein sog. "Drehmomentenwandler" (auch "Getriebe" genannt) sitzt, welcher - wie der Name schon sagt - Drehmomente wandelt. Entscheidend ist also immer die Leistung, nicht das Drehmoment.

Der 1,8l-Motor wird mit weniger PS wird jedoch robuster sein und im Durchschnitt länger halten.

PatrickLassan  24.05.2013, 19:03

Entscheidend ist also immer die Leistung, nicht das Drehmoment

Fragt sich wofür. Mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen bedeutet, dass der Motor bereits bei niedrigen Drehzahlen besser zieht und man früher hochschalten kann . So ganz unwichtig ist Drehmoment also nicht.

kosy3  25.05.2013, 06:14
@PatrickLassan

Ich habe nicht gesagt, dass das Drehmoment unwichtig ist, sondern dass die Leistung entscheidet. Die Leistung ist eine vom Drehmoment abhängige Größe, nicht umgekehrt. Der Leistung (als Produkt von Drehmoment und Drehzahl) ist es letztendlich egal, wie sich das Produkt zusammensetzt.

Genauso gut könnte man die maximale Drehzahl eines Motors glorifizieren und damit argumentieren: Was nützt ein hohes Drehmoment, wenn der Motor nicht hoch dreht (Bsp.: Traktor)?

Das gilt ebenso bei niedrigen Drehzahlen. Auch ein Motor, dem bei niedrigen Drehzahlen bereits mehr Leistung zur Verfügung steht, als ein Motor, dem mehr Drehmoment, dafür aber geringere Leistung zur Vefügung steht, wird schneller beschleunigen und fahren.

Meist bedingt ein hohes Drehmoment hohe Leistung, aber eben nicht immer.

Entscheidend ist - wie gesagt - immer die Leistung. Das Drehmoment nur unter bestimmten Voraussetzungen.

hallo,

die nehmen sich nicht viel, der 1,6 liter beschleunigt 1 sekunde schneller und fährt insgesamt 8 kmh schneller. trotz allem würde ich zum 1,8 tendieren, denn der soll wohl robuster sein.

Das dürfte bei den kleinen Motoren mit nahezu identischer Leistung vollkommen egal sein.

der 1.8l wird wohl ein höheres drehmoment bringen am besten du liest dich mal durch test's durch so kannst du abwägen was deinen bedürfnissen eher entspricht

syncopcgda  24.05.2013, 18:38

Richtig, höheres Drehmoment bei niederen Drehzahlen. Bei dem 1,6 l ist sicherlich fleißigeres Schalten notwendig, die Endgeschwindigkeit wird beim 1,8 l etwas niederer sein als beim 1,6 l mit 101 PS.