Sport-Problem, Krafttraining+Joggen+Boxen an einem Tag sinnvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansich ist beides kombinierbar, wenn auch mit ein paar Einschränkungen, denn beides belastet den Körper.

Beim Krafttraining solltest du dich auch wirklich nur aufs wesentliche beschränken, also keine unnötigen Bizepscurls oder andere Isolationübungen die deine Regeneration nur hinauszögern. Konzentrier dich auf Mehrgelenksübungen wie Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen etc. und halte dein Training so kurz wie möglich und verzichte auf Muskelversagen. Zweimal die Woche reicht völlig aus. Wer dann noch Zeit und Kraft hat, kann noch ein spezielles Schnellkrafttraining mit plyometrischen Übungen, kampfsporttypischen Bewegungsabläufen mit z.B. Gummibändern und Sprints machen.

Ein Trainingssystem was sich sehr gut eignet wäre das hier da es sich wirklich nur auf das wichtigste konzentriert: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258 Wer gut Fortgeschritten ist und auch schon Erfahrung im Maximalkrafttraining hat, kann mal nach "Westside for Skinny Bastards" googlen und sich das System an seinen Sport anpassen. Somit lässt sich auch Maximalkrafttraining gut mit Kampfsport verbinden. Das Maxkrafttraining sich negativ auf die Schnelligkeit beim Schlagen auswirkt ist Humbug.

Lockeres Joggen kann man immer einbauen, das wirkt sich kaum auf die Regeneration aus. Richtiges Ausdauertraining erfordert wiederum viel Energie, daher sollte man da wirklich kurz treten. Das Boxtraining ansich ist schon ein gutes Ausdauertraining

Lass deinem Körper dennoch 2 Ruhetage in der Woche. Es ist auch mehr Training machbar, aber das erfordert lange Trainingserfahrung um nicht zuviel des guten zu machen.

Natürlich musst du deine Nährstoffversorgung deinem Sport anpassen, insbesondere Kohlenhydrate braucht der Körper sehr viel wenn man ihn in diesem Umfang trainiert. Der Eiweißbedarf ändert sich hingegen kaum durch das zusätzliche Boxtraining. Denk auch an die anderen Sachen wie gute Fette, Vitamine und Mineralstoffe.

Die Mahlzeiten nach dem Boxtraining kannst du genauso gestalten wie nach dem Kraftsport.

Aszid  31.08.2011, 15:31

Achso: Nein, mach nicht alles an einem Tag. Morgens Joggen und Abends trainieren sollte aber kein Problem sein. Versuch auf deinen Körper zu hören. Der meldet sich schon wenns zuviel ist. Check mal regelmäßig morgens vor dem aufstehen deinen Ruhepuls und achte auf sonstige Dinge, wie Müdigkeit, schlechte Laune, Antriebslosigkeit, Schmerzen die nicht dem Muskeltkater zuzuschreiben sind.

Strolch2
Fragesteller

Unheimlich gut und präzise beschrieben - sowas nenn ich hilfreich. Danke vielmals!

Also, Joggen ist Ausdauer, und Boxen ist auch Ausdauersport. Ein Freund hat ein ähnliches problem, geht ins Fitti und macht Thai Boxen. Sinnvoll ist es auf die Woche gesehen aufzuteilen... Willst du Fett abbauen? Wenn Ja, Tag 1 -> Kraft/Ausdauer im Fiti Tag2 -> Boxen und dann wechseln.

Wenn du kein Fett abbauen willst, dann so: Tag1 -> Krafttraining im Fiti Tag2 -> Boxen dann wechseln.

Wenn du ca 3 mal die Woche ins Fiti gehst, dann ist ein Split wirklich sinnvoll.

Interessierter9  31.08.2011, 14:31

bei 3 mal die Woche ist ein Ganzkörperplan wirklich sinnvoll.

Warum soll sich das beißen? Wenn das Training aufeinander abgestimmt ist? Joggen, ist für die Verbesserung der Kondition. Krafttraining, jetzt kommt es da drauf an was Du möchtest, für Boxen, finde ich, ist die Schnellkraft gut, man kann natürlich auch auf Maximal-kraft gehen, nur dann muss man in Kauf nehmen, das man im Kampf Schwer-fälliger ist. Boxen ist eine der maßen Komplexe Sportart bei der man alles macht, vom Schwimmen über Fußball, Handball Volley.., Langstreckenlauf, Judo, alles trägt zur Körperlichen wie zur Geistigen Fitness bei und körperlich und geistig muss man fit sein um im Ring zu bestehen, Du musst nur auf eine Ausgewogenheit der einzelnen Trainings-Komponenten achten, viel Spaß.

Wenn du das schaffst, steht eigentlich nichts dagegen, aber deine Muskeln brauchen eigentlich nach dem Trainieren im Fitnessstudio eine Ruhepause...da ist das Boxen nicht gerade hilfreich dafür. Ich würde eh ein 3er Split machen zum trainieren, für die einzelnde Muskelgruppen. Und dann an dem Tag Boxen, wo du die Muskeln trainierst, die beim Boxen nicht so arg beansprucht werden.

Vor dem Training so ca. 2 Stunden davor solltest du kohlenhydratreiche Nahrung essen zB. Nudeln. Nach ca. 90 min Training sind deine Glykogenspeicher leer, d.h. müssen für verkürzte Regeneration und effektiven Muskelaufbau schnell wieder gefüllt werden. Deshalb solltest du direkt wenn du mit dem Training aufhörst kurzkettige Kohlenhydrate in Form von Maltodextrin oder Dextrose kombiniert mit Eiweiß zu dir nehmen.

Zusammengefasst 2 Stunden vor und 2 Stunden nach dem Training kohlenhydratreich essen, für die nötige Power fürs Work Out.