Ein Satellit umkreist die Erde mit einer Geschwindigkeit von 8km pro Sek.Für eine Erdumkreisung benötigt er 1h 28min.In welcher Höhe fliegt der Satellit ?

1 Antwort

Rechne erstmal mit den gegebenen Angaben den Umfang aus. Dann stellst du die Formel für Umfang um und hast den Radius. Vom erreichneten Radius musst du den Radius der Erde abziehen, dann hast du die Höhe vom Satellit.

Ohne daß du den halben Durchmesser der Erde abziehst, hast du nicht die Höhe des Satelliten sondern die Entfernung Satellit zum Erdkern - und das ist nicht gefragt.