Wie Berechnet man diese Rechnung?

2 Antworten

im Grunde wurden die Antworten schon gegeben, es gibt jedch noch ein Aspekt: die Erddrehung. du könntest 2 Varianten rechnen:

Variante 1 Flugzeug fliegt mit der Erddrehung

Variante 2 Flugzeg fliegt gegen die Erddrehung

Berücksichtige die Erddrehgeshwindigkeit:

1 Umdrehung in 24 stunden, zur vereinfachung:

v-erde-oberfläche = Umfang-Erde-bei -r=6370km /24h

Flausen  15.01.2021, 13:07

Ok, das könnte man auch noch berücksichtigen. Wird aber schwierig, es sei denn, du fliegst exakt am Äquator entlang 😜

Bellefraise  15.01.2021, 13:27
@Flausen

naja . . . die Erde ist ja eh als Kugel angenommen, denn die Aufgabenstellung geht von 6380km Radius aus (40000km Umfang). jedoch richtig, wenn wir z.B. längs des 85 Breitengrades fliegen würden, müssten wir noch ein bisserl überlegen

Flausen  15.01.2021, 13:36
@Bellefraise

Auch dann, wenn wir einem Längengrad folgen - bzw. erst recht, weil dann kommst du nach Umrundung nicht am Ursprungsort wieder an 😜

Einfach den Radius um die Höhe vergrößern. dann den Kreisumfang ausrechnen und anschließend das Ergebnis durch die Geschwindigkeit teilen. Dann hast du die Zeit in Stunden.
Jetzt hast du den Weg – rechnen wirst du dann ja wohl alleine können.