In welcher Höhe fliegt der Satellit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 1h 28 min in Sekunden umrechnen
  • mit Geschwindgkeitsangabe den Umfang der Kreisbahn errechnen
  • daraus mit Pi den Radius errechnen und den der Erde davon subtrahieren
Njr15
Fragesteller

Danke sehr !

Du weißt, mit welcher Geschwindigkeit er fliegt, und wie lange er für eine Umkreisung braucht. Daraus kannst du den Umfang seiner Umlaufbahn errechnen.

Aus dem Umfang kommst du auf den Radius, und wenn du den Erdradius davon abziehst, hast du die Höhe über der Erdoberfläche.

Njr15
Fragesteller

Danke!

Lösungsvorschlag

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Mathematik, Studium)
Njr15
Fragesteller

Ich habe als Ergebnis 344,7047972 km raus ,weil ich so gerechnet habe :

6722,704796 km - 6378 km = 344,7047962 km

Halswirbelstrom  29.04.2020, 16:11
@Njr15

Wenn die Bahn des Satelliten in der Äquatorialebene verläuft wird aufgrund der Abplattung der Erde an den Polen mit r = 6378 km gerechnet. Ich habe in meiner Rechnung den mittleren Erdradius verwendet.