Fliegt dieser Ball von 2m Höhe in 15m Entfernung?

2 Antworten

Waagrecht haben wir eine gleichförmige Bewegung mit
vw = v0 * cos 30° = 13 m/s

Für 15 m benötigt der Ball daher die Zeit t von:
s = v * t
t = s / v = 15 m / 13 m = 1,15 s

Nun betrachten wir die Bewegung nach oben als senkrechten Wurf und für sen gilt:
s = s0 + vo * t - g/2 * t^2
und da berechnen wir jetzt, auf welcher Höhe sich der Ball nach 1,15 s, wenn er also sich in x-Richtung dort befindet, wo die Mauer steht.

s0 = 1,8 m
vv = v0 * sin 30° = 7,5 m/s
g/2 = 4,91 m/s^2
t = 1,15 s

s = 1,8 m + 7,5 m/s * 1,15 s - 4,91 m/s^2 * (1,15 s)^2 = 3,93 m

Ergebnis: der Ball schafft es locker über die Mauer.

...aber bitte nachrechnen.

Ranya722
Fragesteller

Ok danke :)

Du zerlegst den Wurf in eine horizontale (für die Aufgabe wohl unbeschleunigte/durch Luftreibung nicht gebremste) Bewegung und einen vertikalen Teil, der durch die Erdbeschleunigung beeinflusst wird ...