Kann mir jemand bei dieser Physik Aufgabe helfen?

3 Antworten

Man könnte auch anders herum anfangen.

Sieht braucht ~90 min (t) für eine Umkreisung.

Nun über den Radius die Bahnlänge (s) ausrechnen und dann

plump: v=s/t (Einheiten beachten)

Sollte auch ~28.000km/h ermittelbar sein.

Mit freundlichen Grüßen Echtcoolpool

lussy913maa
Fragesteller

Wie berechne ich die Bahnlänge

Formel für Kreisumfang raussuchen und diesen berechnen. Erdradius in km plus 400.

Dann hast du Zeit und Strecke kannst auf die Geschwindigkeit schließen.

lussy913maa
Fragesteller

Um aber den Kreisumfang zu berechnen brauche ich ja den Radius oder den Durchmesser. Aber keines davon ist gegeben :/

BurkeUndCo  09.05.2022, 21:59
@lussy913maa

Die Flughöhe ist doch angegeben, und der Erdradius, der sollte doch bekannt sein.

Ich glaube mal den Erddurchmesser (12.742 Kilometer)+ 400 Km

dann kannst den Kreis berechnen oder die Bahnlänge

Mit freundlichen Grüßen Echtcoolpool