matheaufgabe nicht verstanden, komisch

7 Antworten

Das ist ganz einfach. v = s/t

v... Geschwindigkeit = 8 km/s

s... Weg = ?

t.... Zeit = 1h 28 min = 88 min = 5280 s

Umgestellt auf s

s = v * t

s = 8 * 5280 = 42240 km

Der Satellit bewegt sich in 1 h 28 min um 42240 Kilometer.

Für eine Erdumkreisung benötigt er 1h 28min

Demnach sind 42240 Kilometer eine Erdumkreisung.

Jetzt brauchst du nur noch die Formel für den Kreisumfang, denn der Satellit macht ja einen Kreis.

Umfang = 2 pi * r

Den Umfang haben wir gerade ausgerechnet, brauchen also noch den Radius.

r = Umfang / 2pi

r = 42240 / 2 * 3,141..

r = 6722,7 km

Die Erde hat einen Radius von 6371 km

Die Differenz ist nun die Höhe vom Boden: 6722,7 - 6371 = 351,7 km

Zum Vergleich: Die ISS hat umkreist die Erde in einer Höhe von etwa 400 km.

Du kannst mit diesen angaben den umfang des ganzen berechen und vom umfang auf durchmesserkommen dann kannst du ja mal googlen velchen durchmesser die erde hat und dann das durch den durchmesser von allem zusammen abziehen und das ergebnis duch 2 teilen ich glaube dann solltest du den abstand haben.

LG M. : D

  • Geschwindigkeit mal Zeit = Umfang.
  • Umfang / 2pi = Radius der Umlaufbahn
  • Radius der Umlaufbahn minus Erdradius = Höhe Satellit

Benutz:

Fliehkraft gleich Gewicht, Höhe plus Erdradius gleich Abstand vom Erdmittelpunkt, und Du erhältst eine sehr erdnahe Kreisbahn.

Wahrscheinlich soll man mit Zeit und Geschwindigkeit den Umfang des Kreises (= die Flugbahn des Satteliten) ausrechnen. Von diesem Kreis rechnet man dann den Radius aus.

Jetzt muss man wahrscheinlich noch die Dicke der Erde davon abziehen und man hat die gesuchte Höhe ^^

anonymonati  29.04.2015, 16:07

Heißt also:

8 km/s * 5.280 s = 42.240 km

(Die Zeit wurde umgeformt, damit es passt)

Der Umfang ist 2π*r, also ist der Radius u/2π.

Somit ist der Radius 42.240 km / 6,28.. = rund 6.729 km

Nun noch der Radius der Erde abgezogen.. 6.371 km sind das laut Google.

6.792 - 6.371 = 421 km. Geschafft! :)

stekum  29.04.2015, 20:55
@anonymonati

Oder so 42 240 : 40 000 = r : 6371 mit Erdumfang 40 000 km.