Was ist die Elektrische Influenz und die Polarisation?

2 Antworten

Influenz

bezeichhnet das Verschieben von elektrichen Ladungsträgern, wie Elektronen, durch die Einwirkung eines elektrischen Feldes.

Ein Beispiel:
Angenommen wir befördern ein elekrisches Feld - hier negativ geladen - in die Nähe einene Metalls,

dann würden die freibeweglichen Ladungsträger, freibewegliche Elektronen, von diesen elektrischen feld abgestoßen werden, da beide negativ geladen sind und deswegen sich von den elektrischen Feld weitmöglischt entfehrnen:

Bild zum Beitrag

Wir bringen die elektrische Ladung Näher zum Metall:

Bild zum Beitrag

(Ich habe mir die Bilder von Wikipedia geklaut.)

Ein anderes Beispiel:

Angenommen wir befördern ein elekrisches Feld - hier positiv geladen - in die Nähe einene Metalls,

dann würden die freibeweglichen Ladungsträger, freibewegliche Elektronen, von diesen elektrischen feld angezoden werden, da sie endgegengesetzt geladen sind, und deswegen sich den elektrischen Feld räumlich nähren: (keine Bilder gefunden) :(

Polarisation

kann versiedene Bedeutungen haben, weswegen ich einfach nur eine zum Thema passende Bedeutung nenne werde:

Der Begriff "polares Molekül" sollte Ihnen wahrscheinlich aus Chemie noch bekannt sein (Wenn nicht könnt ich es Ihnen noch hiernach, auf Anfrage hin, erklären).

Angenommen wir haben ein polares Molekül wie Wasser (H2O):

Bild zum Beitrag

(Bild von https://www.biowin.at/all/Diverses/bu5b/zellbiologie/biomembranen/wasser01.jpg )

dann ist diesen an der Seite mit den Wasserstoffatmen partial positiv geladen (je Wasserstoffatom δ+) und an den Sauerstoffatom partial negativ geladen (Sauerstoffatom δ-).

Jetzt sagt die Therorie, dass wenn wir nun ein elektrisches Feld haben, was sich diesen Molekül nährt, dass sic dieses Molekül ausrichtet. Es würde sich nun mit der partial endgegengestzt geladenen Seite zum elektrischen Feld ausrichten und dann dadurch würden nun das elektrische Feld dieses Molekül anziehen.

Ein Beispiel: (Es handelt sich hierbei umm reine Theorie, da es hierfür verschiedene Erklärungsansätze gibt)

Angenommen wir haben einen kleinen Wasserstrahl aus einen Wasserhahn, welcher hinab fließt und würden nun ein relativ starkes elektrisches Feld - hier negativ geladen - an diesen Wasserstrahl nähren, dann würden sich in den Wasserstrahl die Wassermoleküle aufgrund ihrer Polarität ausrichten;

Die Wasserstoffatome, welche leichtpositiv geladen sind, würden sich nun Richtung Quelle des elektrischen Feldes ausrichten so wie auch das Sauerstoff, welches leichtnegativ geladen ist, endgesetzt ausrichten; die Wasserstoffatome zur Quelledes elektrischen Feldes hin und die Sauerstoffatome weg.

Das führt nun dazu das die leichtposiitve Seite der Wassermoleküle zum negativ geladenen Feld hinzeigt und deswegen diese Wassermoleküle von den Feld angezogen werden, sich deswegen nähren.

Das führt dazu das sich der Wasserstrahl sich beugt in Richtung dr Quelle des elektrischen Feldes:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, dass ich ihnen damit weiterhelfen konnte.

___PS.

hinter den beiden Begriffen steckt noch mehr Mathematik und Physik (siehe Wikipedia), doch daas wäre wahrscheinlich auch für den Test zuviel des guten___

Bei Fragen hierzu können sie sich gerne an mich wenden. ;)

(Ich würde mich nartürlich über eine "hilfreich" freuen. ;) )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik)  - (Schule, Physik)  - (Schule, Physik)  - (Schule, Physik)  - (Schule, Physik)

Elektrische Influenz beschreibt das Phänomen, dass elektrische Ladungen auf einem Leiter durch ein äußeres elektrisches Feld verschoben werden. Wenn man einen elektrischen Leiter in ein e-Feld bringt, wirkt auf die Ladungen im Leiter eine Kraft. Diese Kraft sorgt dann dafür, dass sich die Ladungen innerhalb des Leiters verschieben, dadurch entsteht im Inneren des Leiters ein Gegenfeld. Diese Verschiebung findet so lange statt, bis die Kraft von äußerem Feld durch das Gegenfeld kompensiert ist. Das Innere des Leiters ist nun komplett feldfrei. Der Leiter ist weiterhin neutral geladen, aber die Ladungsschwerpunkte haben sich verschoben.

Polarisation tritt auf, wenn man einen Nicht-Leiter in ein e-Feld bringt. Auch hier tritt eine Ladungsverschiebung beim Nicht-Leiter statt, jedoch ist diese Verschiebung bei weitem nicht so groß wie bei Leitern. Bei Nicht-Leitern sind die Ladungen mehr oder weniger fest an ihren Ort gebunden, sie können sich nur ein ganz klein wenig umverschieben, anders als bei Leitern. Auch hier bekommt man dann an den Oberflächen größere Ladungsverteilungen

LORDderANALYSE  30.06.2021, 21:38

Ich muss schon zugeben, dass diese kurze und knackige Erklärung schön zu lesen ist und dass ich etwas neidisch bin, dass ich es nicht so kurz zusammenfassen konnte.
(Schöne Erklärung ;) )