physik spektrum?

2 Antworten

Zuoberst siehst du das ganze Spektrum der elektromagnetischen Wellen, angefangen beim langwelligen Rundfunk bis hin zur extrem kurzwelligen und energiereichen Gammastrahlung.

In der Mitte sind Infrarot (Wärmestrahlung), dann das sichtbare Licht (etwas kürzere Wellen) und dann das Ultraviolett (noch etwas kürzere Wellen).

Zuunterst ist nur der Ausschnitt des sichtbaren Lichtes dargestellt, vom "langwelligen" Rot bis zum "kurzwelligen" Blau bzw. Violett.

Mit abnehmender Wellenlänge steigen Frequenz und Energie. Rundfunkwellen haben Längen von vielen Metern bis Kilometern, Licht liegt im Bereich von einem halben Tausendstel Millimeter, Gammastrahlen sind nochmals um viele Grössenordnungen kürzer.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

auf der Abbildung sieht man das elektromagnetische Spektrum. Ganz unten in der Grafik ist das sichtbare Spektrum zu sehen, also das was man mit dem menschlichen Auge sehen kann. Die Zahlen sind die Wellenlängen der verschiedenen Farben, also reicht die Wellenlänge des sichtbarem Spektrum von 380 nm-780 nm. Darüber Wird das nicht sichtbare Spektrum und das sichtbare Spektrum abgebildet, die Wellenlänge reicht hier von 10 nanometer-1mm, Utraviolett ist extrem kurzwellig und Infrarot sehr langwellig.
Darüber wird das gesamte elektromagnetische Spektrum dargestellt. Gamma- und Röntgenstrahlen sind ziemlich extrem kurzwellig, also schädlich. Danach kommen die Ultravioletten Strahlen, das sichtbare Licht und das Infrarotlicht. Dann kommen noch Mikrowellen und Funkwellen, die u.a. für Telefon genutzt wird.

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:Hobby