Magenta oder Rot - Farben mischen?

5 Antworten

Farben mischen

Du lernst am besten die Farben kennen, wenn du einen Farbkreis malst.

Bild zum Beitrag

Aus den Grundfarben: Blau - Rot - Gelb lassen sich alle anderen Farb mischen.

  • Rot + Blau = Violett
  • Rot + Gelb = Orange
  • Blau + Gelb = Grün

Der Unterschied zwischen Magenta und Rot

Magenta ist eine aus rot und blau gemischte Farbe, die auch als helles Purpur bezeichnet wird.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magenta_(Farbe)

CMY und CMYK-Farbraum

Kompetentes Hintergrundwissen findest du bei Bedarf hier:

https://www.sttmedia.de/farbmodelle-cmyk

Der Pelikan Farbmischer

Im Deckfarbkasten sind die drei Primärfarben Gelb, Cyanblau und Magentarot enthalten: Mit ihnen können Sie jede andere Farbe ermischen.

Die Farben Magenta, Yellow, und Cyan leuchten viel Intensiver als Rot, Blau und Gelb.

Alles gemalt.

Farben am Bildschirm zu mischen ist eine tolle Sache. Viel schöner ist es aber, wenn Sie mit Ihrer Farbe auch malen können. Dazu brauchen Sie nur Ihren Pelikan Deckfarbkasten, einen Zeichenblock, etwas Wasser und einen Pinsel. Alle Mischfarben, die Sie vorher am Bildschirm ausprobieren konnten, lassen sich ganz leicht mit den Original Pelikan Deckfarben nachmischen.

Am Bildschirm gemischt, mit Pelikan Deckfarben gemalt - eine geniale Idee!

Mal ansehen lohnt sich bestimmt!

https://archive.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_CH.CMS.displayCMS.144109./online-farbkasten---farben-online-mischen---lehrer-aktion-herbst-2002

Farben mischen: Wir bauen einen Farbkreisel. (Bastel-Tipp)

https://www.wissensforscher.de/optik-3-4/

 - (Schule, Kunst, Farbe)

Mit den Grundfarben Rot, Grün und Blau (RGB) kann man additiv Licht mischen. Dazu werden bei drei Scheinwerfern jeweilige Farbfilter vorgelegt. Der Schnittpunkt aller Farben ist dann Weiß.

Bei Malfarben geht das aber leider nicht so einfach. Hier ist es besser, subtraktiv zu mischen, so wie es beim Drucker passiert. Aus den Komplementärfarben Cyan (Türkis), Magenta (Violett) und Yellow (Gelb) (CMY-System) kann man alle Farben mischen. Hier ergibt die Summe aller Farben Schwarz.

Die Grundfarben ergeben sich dann aus der Mischung zweier Komplementärfarben:

Magenta + Yellow = Orangerot
Yellow + Cyan = Grün
Cyan + Magenta = Blau
Bild zum Beitrag

 - (Schule, Kunst, Farbe)

Hi

Magenta ist die bessere Wahl. Sie ist eine der Primär-Farben. Man kann alle Farben mit Magenta, Cyanblau, Gelb, Weiß und Schwarz mischen. Obwohl Weiß und Schwarz genau genommen keine Farben sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Imagine000
Fragesteller

Wenn ich Magenta und Gelb mische kommt bei mir Rot raus. Ich lese aber oft das Orange rauskommen soll. Das verwirrt mich etwas.

Dr18Motte11  16.03.2022, 21:24
@Imagine000

Rot und Gelb soll Orange ergeben. Oder mehr Gelb rein. Es kommt immer auf die Menge an. Mehr Dunkles ergibt eine Dunklere Farbe. Öfters wird Magenta und Rot vertauscht. Am besten kann man es einfach ausprobieren. Farben sehen alle ein bisschen anders. Ich hab es gerad auch noch mal gesehen: Magenta und Gelb ergibt rot. Ist also alles okay

Die Farblehre mit dem Mischen funktioniert in der Realität leider nicht 1zu1. Da spielt auch die Deckkraft der Pigmente zb eine Rolle, und naütllich die Qualität. Aber selbst die besten "Mischsysteme" brauchen eigentlich 6 Farben und Schwarz und Weiß um halbwegs was reißen zu können.

Für Kinder würde ich mit blau (cyan/königsblau o.ä.), gelb und rot gehen. Da bekommt man meist erkennbar anständiges Violett, Orange und Grün.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei
Imagine000
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn ich rote und blaue Wasserfarben mische, dann kommt braun raus statt violett.

Wenn ich jedoch rot und Blaue Fingerfarben mische dann entsteht Violett.

Und wenn ich nun Rot,Gelb und Blau mische...wie soll ich Pink mischen?

Failea  16.03.2022, 21:50
@Imagine000

Ich würd einfach den Itten Farbkreis mal mit allem Mischen was du zur Verfügung hast und dann das mit den Kindern nehmen , was am besten klappt.

Imagine000
Fragesteller
@Failea

Danke, klingt plausibel es so zu begründen, dass ich mich an der Theorie von Itten orientiere.

Kannst du Englisch? Such bei Youtube mal nach "Kasey Golden RGB vs CMY". Sie hat da mit mehreren Medien Bilder gemacht, wo die Hälfte im CMY Farbraum und die Hälfte im RGB Farbraum erstellt wurde.

Da sieht man gut, den Unterschied der Mischung und der Rest ist dann Geschmackssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung