Welche Farben muss man mischen, um die Farbe Rot zu bekommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Frage schon alt ist: natürlich kann man "rot" mischen. Denn anders als hier viele mit dem Wissen aus dem Grundschultuschkasten glauben ist Rot KEINE Primärfarbe.

Die drei Grundfarben in der Farbmischung sind Cyan, Magenta und Gelb. Cyan ist ein grünliches Blau (fast Türkis), Magenta ein fieses Pink (Telekom-Farbe) und Gelb ist... ja Gelb.

Und Rot besteht aus Magenta und Gelb zu gleichen Teilen.

Wers nicht glaubt: schaut mal in Eueren Farbdrucker.

TheDudeMarc  23.10.2010, 20:05

Genau so ist es richtig !Alles andere ist Bullshit !

zetra  09.02.2018, 16:29
@himbeermuffin33

Du hast Recht, ein Stuss ist hier das Ergebnis. Rot allerdings nicht.

zetra  23.04.2019, 14:29

Glatte Themaverfehlung, denn im Drucker mischt du nichts, denn das ist nicht fassbar.

okee da fällt mir doch was ein... jede grundfarbe hat eine komplementärfarbe ( ein gegenteil) wenn jetz eine farbe nen rotstich hat, kannst du grün dazu mischen, und der rotstich verschwindet. die farbe rot hat die komplementärfarbe grün

wenn du jetzt violett und orange mischen würdest,wird das blau durch das gelb des orange aufgehoben und das gelb vom orange durch das violett aufgehoben.... wenn du jetz die richtige mänge grün dazu gibst könnte es rötlich werden, wenn meine theorie aufgeht...

hir der farbkreis... http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/gestaltung/farbe/systeme/itten/itten.gif

Knolk  01.05.2010, 14:31

du nimmst hebst quasi die farben auf, die das violett durch das blau bläulich macht... und das rot müsste übrigbleiben.

Rot kann man nicht "herstellen" weil es eine primärfarbe ist...dazu gehören noch blau und gelb....lernt ihr sowas nicht in Kunst ? blau + gelb = grün Blau + rot = lila gelb + rot = orange

Claudia1977  01.05.2010, 14:26

"Darkrai" schrieb, dass er die "Grundfarben/Primärfarben" kennt! Er hat ja nur "gefragt"....

rot, gelb und blau kannst du leider nicht mischen. aus rot gelb und blau ist besteht jede farbe. ich denke du würdest den nobellpreis gewinnen wenn du das zusammenbringst...

Rot und transparent = rot

Johnes22  01.05.2010, 14:24

er hat aber kein rot mehr -.-

zetra  09.02.2018, 16:27
@Johnes22

Rot kann man nur werden, wenn man diese Antworten teilweise hier sich einzieht.