Adobe Illustrator Format ändern?

2 Antworten

Hallo,

klicke im Fenster "Zeichenflächen" auf das Symbol der Zeichenfläche - im sich dann öffnenden Fenster "Zeichenflächenoptionen" kannst Du das Format der Zeichenfläche jeweils ändern.

LG

Jo

Tippe auf das Zeichenflächenwerkzeug (Umschalt+O)

Die Ausrichtung stellst Du auf Links

Bild zum Beitrag

Ändere die Seite von A3 auf A4 (210x297mm) und ändere die Ausrichtung von Quer nach Hoch.

Dann ziehst Du die vorhandene Zeichenfläche mit gedrückter Alt+Shift Taste nach rechts und hängst sie an die vorhandene Fläche an.

Bild zum Beitrag

Nun speicherst Du die AI-Datei

Im zweiten Fenster setzt Du den Haken bei "Jede Zeichenfläche in einer separaten Datei speichern"

So werden Daten die über die Seitenmitte gehen automatsch auf jede Seite kopiert (im Beispiel oben die grünen Bereiche)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
 - (Design, Grafik, Datei)  - (Design, Grafik, Datei)