Gimp transparentes Bild einfügen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bearbeiten - Einstellungen - Import und Export - "einen Alphakanal zu den importierten Bildern hinzufügen" - OK

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Technologie)
baobob  28.08.2020, 20:53

Diese Option kannte ich noch nicht. Aber obwohl sie bei mir nicht aktiviert ist, erstellt mein Gimp beim Öffnen und Einfügen von transparenten Bildern ( egal ob über "Öffnen", "Einfügen", "Als Ebenen öffnen" oder Einfügen als Ebenen" ) trotzdem einen Alphakanal.
Oder ist mit "Importieren" noch etwas Anderes gemeint?

Corinna2015  28.08.2020, 21:40
@baobob

Hm, ja, wenn ich das Kreuzchen wegmache und ein PNG mit Transparenz öffne, wird mir auch trotzdem sofort die Transparenz angezeigt. Jetzt bin ich verwirrt...

Bist du wirklich sicher, dass das fragliche Bild transparente Bereiche hat? Und werden diese Bereiche auch dann schwarz angezeigt, wenn in Gimp Weiß als Hintergrundfarbe eingestellt ist?

Also falls du Sachen ausschneiden möchtest, kannst du bei dem Layer Alpha-Kanal aktivieren, dann mit dem Lasso den Bereich, den du haben möchtest, markieren und mit Rechtsklick->Löschen alles außenrum transparent machen.

GameBoylol
Fragesteller

Nein ich will ein Tansparentes Bild einfügen

Nicht öffnen oder per Drag&Drop reinziehen sondern in Ebene importieren, da wird er Alphakana transparent und nicht schwarz

baobob  29.08.2020, 13:50

Meinst du mit "in Ebene importieren" den Punkt "Als Ebenen öffnen" im Menü "Datei"?