Wie kann ich bei Gimp ein Bild in eine Auswahl einfügen?

Screenshot - (Computer, Bildbearbeitung, GIMP)

4 Antworten

Erstelle wie gehabt die gewünschte Auswahl in dem einen Bild. Öffne dann das zweite Bild ebenfalls in Gimp & drücke Strg-C für Kopieren (das ist Standard für jedes Programm, sollte also bekannt sein) oder gehe dazu über das Menü "Bearbeiten".

Gehe wieder auf das Bild mit deiner Auswahl - Menü "Bearbeiten" -> "in Auswahl einfügen". Fertig.

Kerridis  11.11.2013, 21:22

Wenn du den Bildbereich innerhalb der Auswahl mit der Maus anfasst und ziehst, kannst du den gezeigten Bildausschnitt verändern, es wird nämlich das ganze Bild eingefügt, aber es ist nur innerhalb der Auswahl sichtbar.

Es handelt sich bei dem Eingefügtem um eine sog. "Schwebende Auswahl". Wenn du irgendwo außerhalb der Auswahl ins Bild klickst, wird das Eingefügte fest verankert, kann also danach nicht mehr verschoben werden.

Wenn du flexibler sein willst, und auch z.B. die Position der Auswahl selbst noch hin- und herschieben möchtest, oder nachträglich noch mit Filtern verändern möchtest etc., dann - und nur dann - solltest du aus der eingefügten schwebenden Auswahl eine eigene Ebene machen. Dann - und nur dann - musst du mit einer Maske arbeiten oder die Auswahl Invertieren + den Überhang entfernen. Das ist aber für den Anfang gar nicht nötig, sondern für Fortgeschrittene ;).

userman2000
Fragesteller
@Kerridis

Wie lässt sich dann das Bild innerhalb der Auswahl skalieren? Wenn ich das versuche, wird das Bild in der Mitte abgeschnitten bzw. liegt dann seltsamerweise nicht mehr in der Auswahl...

Kerridis  17.11.2013, 01:47
@userman2000

Das Problem ist, sobald du irgendwo ins Bild klickst, wird die schwebende Auswahl mit dem Hintergrund verbunden. Dadurch entsteht der merkwürdige Effekt, dass beim Skalieren der Bereich in der Auswahl zwar in der Größe verändert wird (als neue schwebende Auswahl), der überhängede Rest des eingefügten Bildes aber in Originalgröße als neuer Hintergrund angezeigt wird. Es sieht damit so aus, als ob die eingefügte Auswahl aus ihrer Umzäunung ausgebrochen ist...

Du hast zwei Möglichkeiten wie gewünscht zu skalieren (solange die Auswahl noch aktiv ist und das eingefügte Bild noch schwebend ist):

  1. Skaliere die (schwebende) Auswahl mit dem Skalieren-Werkzeug aus dem Werkzeugkasten, wandle sie anschließend über das Ebenendock in eine Ebene um und blende die Hintergrundebene aus oder

  2. Skaliere NICHT gleich, sondern klicke erst im Ebenendock mit Rechts auf die Schwebende Auswahl und wähle "Neu aus Sichtbarem". Anschließend löschst du die Schwebende Auswahl, aktivierst die "Sichtbar" genannte Ebene per Klick und benutzt anschließend darauf das Skalieren-Werkzeug.

Entweder invertierst die Auswahl und löschst den Bildinhalt des neuen Bildes (übrig bleibt das Bild in Form der Originalauswahl); oder du machst ne Ebenenmaske (empfohlen). Alter Freistellen und Beschnitt ist Grundwissen, das Problem liegt hier nicht beim Programm xD

http://de.wikibooks.org/wiki/GIMP/_Tutorials/_Objekte_freistellen

userman2000
Fragesteller

Kein Grundwissen für Mediziner, die keinen Bock auf neunmalkluge Antworten haben. Arbeite zum ersten mal damit

Yetanotherpage  11.11.2013, 19:50
@userman2000

Gib mit nen Skalpell, paar Tupfer, Sekundenkleber und nen Tacker und ich hol dein Blinddarm raus, allerdings mach ich das denn auch zu ersten Mal... wenn's nicht klappt geb ich dir als Patient die Schuld.

userman2000
Fragesteller
@Yetanotherpage

Eine medizinische Ausbildung erfordert leider einen gewissen Intellekt...

Yetanotherpage  11.11.2013, 23:26
@userman2000

Ach das ist auch nur auswendig lernen wie in der Schule.

Hast es denn jetzt wenigstens geschafft mit dem Bild?

Dieser Fehler liegt leider nicht besch..... Programm, mehr an denjenigen der unwissend ist, Sorry aber das muss mal gesagt werden. Erstelle eine neue Ebenenmaske und dann Freistellen und schon klappt es auch mit diesem Programm . . . ;-)

userman2000
Fragesteller

Ich arbeite jetzt zum ersten mal mit dem Programm - für mich ist es nicht logisch aufgebaut. Ich höre auch zum ersten mal von Ebenenmasken und Freistellen. Alles ziemlich unübersichtlich. Ich bin schließlich Mediziner und kein Grafik-Heini

Kerridis  11.11.2013, 21:02
@userman2000

Und was willst du dann mit einem ausgereiften Grafikprogramm? Da muss man sich natürlich einarbeiten. Herrgott, ich schnibbel doch auch nicht mal eben einen Blinddarm raus, weil jemand gesagt hat, das ist ganz einfach und das muss gemacht werden, da brauchst du nur ein Skalpell für...

jedes Programm, bei dem man zu bequem ist, sich damit zu befassen, wird sch... sein.