Gimp Zauberstab Übergänge?

3 Antworten

Moin,

Ja, du kannst die Auswahl vor dem Einfärben vergrößern:

Bild zum Beitrag

Dafür einfach einen minimalen Wert einsetzen und die Pixel sollten beim Einfärben verschwunden sein.

Viele Grüße

MrDog

 - (Computer, Software, Foto)

AskoTV
Fragesteller

Vielen Dank!! :)

Und kann ich auch einen Übergang zu den einzelnen Farben machen? Also, dass dort wo rot auf schwarz oder grau trifft ein farblicher Übergang entsteht?

MrDog  02.08.2021, 23:26
@AskoTV

Puh, du könntest es mit dem Weichzeichner-Tool versuchen. Ist nicht wirklich ein starker farblicher Übergang, aber die Farben gehen weicher ineinander über.

Das entsprechende Icon sieht aus wie ein Tropfen und befindet sich recht weit unten. Vielleicht hilft dir das ein wenig. 😉

AskoTV
Fragesteller
@MrDog

Cool - Dann probier ich mit dem Tool mal ein bisschen rum. Danke dir nochmal :)

Bei diesem Bild bietet Gimp eine schöne Möglichkeit für die rot-grauen Übergänge: Farbe nach Alpha.
Das funktioniert allerdings nur, wenn man schwarz oder weiß entfernt, nicht mit anderen Farben.

1) mit dem Farbauswahl-Werkzeug auf der Bildebene alle weißen Flächen auswählen, oder mit dem Zauberstab eine einzelne Fläche, je nachdem, was du willst.
2) Auswahl vergrößern, so dass die Übergänge großzügig mit in der Auswahl drin sind
3) Farben - Farbe nach Alpha - Farbe Weiß auswählen
4) Eine neue transparente Ebene unter deine Bildebene legen, darauf deine Auswahl mit rot füllen.

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder beim Zauberstab großzügigeren Schwellenwert eingeben. Oder was ich eher machen würde: die Auswahl manuell mit dem Polygonlasso vornehmen und die hellgrauen Übergangspixel mit auswählen.

Dann füllst du die Fläche auf einer neuen Ebene. Den Ebenenmodus stellst du danach auf multiplizieren, fertig.