Warum wird beim Versuch den Hintergrund eines Bildes zu entfernen der Hintergrund rot (Gimp)?

1 Antwort

Das passiert, weil das Bild keinen Alpha-Kanal hat, d.h. keine Transparenz unterstützt. Um das zu fixen einfach Rechtklick auf die Ebene > "Alphakanal hinzufügen". Dann kannst du die Farbe löschen und hast einen leeren Hintergrund.

jbezozz
Fragesteller

Nö. Wenn ich das mache wird es aber noch interessanter. Das Bild in Gimp ist dann transparent. Das Thumbnail des Bildes nachdem ich es exportiert habe ist wieder mit weißen Hintergrund. Wenn ich das Bild öffne hat es wieder einen roten Hintergund hahahaha :)

kid2407  16.05.2022, 10:54
@jbezozz

Exportierst du das als JPG oder PNG? Falls ersteres: JPG unterstützt keine Transparenz vom Format her, es muss dann PNG sein.

jbezozz
Fragesteller
@kid2407

lässt sich nirgends einstellen.

Bonye  16.05.2022, 11:00
@jbezozz

Du machst definitiv was falsch wenn du das nicht einstellen kannst. Speichern unter und dann den Dateityp auswählen geht in allen Programmen, auch in GIMP.

kid2407  16.05.2022, 11:02
@Bonye

ggf verwendet er speichern statt exportieren?

jbezozz
Fragesteller
@Bonye

na wenn es so einfach ist dann sag mir doch einfach wie. Easy und das Thema kann hier zu. Speichern unter heißt speichern unter im xcf format. Wo kann ich nun auf png ändern? Easy antwort und wir sind hier fertig.

jbezozz
Fragesteller
@kid2407

aha. Und einstelle lässt sich das wo? Genau.....nirgends

kid2407  16.05.2022, 11:08
@jbezozz

Sag ich doch, da liegt der Fehler.
Du musst die Funktion "Exportieren" verwenden, nicht "Speichern (unter)"

jbezozz
Fragesteller
@kid2407

Boah soll das jetzt ewig so hin und her gehen? Dann sag mir einfach wo ich auf png ändern kann und wir sind hier durch. Das geht nämlich garnicht. Also was soll das hier?

jbezozz
Fragesteller
@Bonye

Ist ja schön. Und wo genau kann ich dann einstellen das es Transparent sein soll. Das ist nämlich Thema dieser ganzen Frage hier. Gott, schon 30 Minuten verschwendet für eine Sache die 1 Mausklick sein sollte. Nochmal die Frage, wer hat den Mist programmiert?

kid2407  16.05.2022, 11:12
@jbezozz

Sorry, aber wenn du wirklich so wenig damit umgehen kannst und dir scheinbar nicht mal dir die Mühe machst zu verstehen, was wir dir mitteilen / helfen wollen, dann können wir hier noch 10 Stunden sitzen und schreiben, und am Ende bist du auch nicht schlauer.

OnkelOzzy  16.05.2022, 11:16
@jbezozz

Es ist ganz simpel. Du gehst auf 'Datei/Exportieren als'. Dann legst du entweder unten unter Dateityp PNG fest, oder du gibt's als Dateiname einfach die Endung mit an. Also bspw. 'MeinTollesBild.png'.

jbezozz
Fragesteller

wir fliegen zum mond aber sowas scheint nicht zu gehen.........