GIMP Dateien verlieren beim Speichern an Auflösung?

baobob  26.10.2020, 17:56

Was meinst du mit "Auflösung"? Die Größe des Bildes ( X mal Y Pixel )?

dernotlueger
Fragesteller

die piexeldichte nimmt ab. nicht sicher ob ich damit die nachfrage gut beantwortet hab. eine linie sieht viel verschwommer aus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt jetzt mal ganz spontan von der file ab, in der du das Endergebnis speicherst.

Aber ich habe auch manchmal das Gefühl, das Photoshop mich auf den Arm nehmen möchte. Der Schein trügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
dernotlueger
Fragesteller

weißt du welches Format das beste wäre? anscheinend ist .xcf nicht zuverlässig... aber nicht sicher

Vishera  26.10.2020, 17:35
@dernotlueger

Das kommt ganz auf den Gebrauch an. Aber in der Regel reicht die einfache JPG-file.

Ich speichere ausschließlich in JPG/JPEG ab. Es sei denn, ich benötige das Bild mit transparentem Hintergrund. Dann eben als PNG-file.

dernotlueger
Fragesteller
@Vishera

alles klar, dann änder ich das mal in den einstellung. ich glaub gimp nimmt da ein ungünsitges speicherformat.danke

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gimp die Pixeldichte beim Speichern ändert - egal ob im Gimp-eigenen XCF-Format gespeichert oder in irgendeinem anderen Grafikformat exportiert wird.

Die Pixeldichte ist abgesehen davon auch erstmal ein reich rechnerischer Wert. Ein Bild mit 800x600 Pixeln bleibt 800x600 Pixel groß - egal, ob in den Metadaten ein DPI-Wert von 100 oder 600 eingetragen ist.

Ist die Anzeige in Gimp auf "Punkt für Punkt" und die Vergößerung auf 100% eingestellt (beides im Menü "Ansicht" zu finden)? Dann sollte das Bild am Bildschirm unabhängig vom eingestellten DPI-Wert immer gleich aussehen.

Dann speicherst Du die ggf. im falschem Format ab!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
dernotlueger
Fragesteller

hm was ist denn das falsche und was das richtige? eine .png datei? Gimp speichert von sich aus immer ins .xcf