In Gimp Vorschaufenster öffnen

1 Antwort

Da fallen mir 2 Sachen zu ein:

Wenn du als JPG exportierst, hast du die Möglichkeit, im Exportieren-Dialog anzuhaken, dass du vor dem endgültigen Export eine Vorschau angezeigt bekommst, wie das Bild in der Qualitätseinstellung voraussichtlich aussehen wird - Häkchen da unter dem Qualitäts-Schieberegler (als Nebeneffekt wird auch die zu erwartende Dateigröße im Dialog angezeigt). Früher wurde dafür ein extra Fenster mit einer Vorschau angezeigt, jetzt wird die Vorschau im aktuellen Bild angezeigt.

Ansonsten kannst du dir noch die Navigation dauerhaft während der Bearbeitung anzeigen lassen (Fenster - Andockbare Dialoge), ein kleines Fenster, in dem du das Bild verkleinert und ganz siehst und das Bild im Bildfenster zoomen kannst. Für kleine Bilder reicht das angedockt als Vorschau. Für große Bilder hast du damit zumindest eine Übersicht des Gesamteindrucks. Dockst du die Navigation nicht an, sondern lässt sie frei schweben, kannst du sie so groß ziehen, wie du willst/Platz hast...