In Gimp Bilder weiterbearbeiten?

5 Antworten

Klar, einfach die Bearbeitungsdatei öffnen. Wenn du das Bild als .png oder so gespeichert hast geht das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Hi,

wenn du als XCF gespeichert hast, geht das. Allerdings muss dafür die Textbearbeitung aktivieren, da wird der Text allerdings zurück gesetzt.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

Nur wenn du es als Gimp Datei (kenne deren *. Endung nicht, bei Photoshop wäre es *.psd) mit mehreren Ebenen abgespeichert hast. Ansonsten musst du halt das JPG weiter bearbeiten.

Gimp erstellt (sofern du das Projekt speicherst) .xcf Dateien! Sofern du diese noch besitzt kannst du diese auch ganz einfach in Gimp öffnen. Sonst geht es leider nicht.

Also ich habe zb einen Text in das Bild geschrieben kann ich den irgendwie weiter schreiben ohne in komplett neu anzufangen?

Wenn du die Datei in dem Original-Format (*.xcf) gespeichert hast, ja.

Analog zu Photoshop (*.psd) arbeitest du immer mit der Original-Datei.
Dein begehrtes Ergebnis exportierst du dann aus dem Original.
Beispiel: "Sonnenaufgang.xcf" exportieren -> "Sonnenaufgang.png"