GIMP "Bild exportieren als .psd" - was kann Photoshop auslesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim "Export als Photoshop-Bild" werden auch Hilfslinien und Kanäle exportiert. Habe es gerade getestet - zwar nicht mit Photoshop (besitze ich nicht), aber mit dem Online-Editor "Photopea", der Photoshop-Dateien bearbeiten kann.

Und wenn der die Hilfslinien und Kanäle in der Exportdatei "lesen" kann, dürfte das bei Photoshop ebenfalls funktionieren.

Bild zum Beitrag

 - (Photoshop, Bildbearbeitung, GIMP)
picopoco
Fragesteller

Top. Super! Herzlichen Dank für deine Mühe!

Darf ich fragen welche GIMP Version du hast? Denn ich habe Grund zur Annahme das einiges von dem was ich GIMP von xcf gewohnt bin, erst mit jüngeren Versionen pö a pö in andere Datei-Formate exportiert werden kann.

baobob  06.11.2020, 16:09
@picopoco

Gern geschehen. Ich nutze zurzeit Version 2.10.20.

psd ist eine photoshop datei... das kann photoshop lesen. alternativ geht auch .tif

picopoco
Fragesteller

Danke, das beantwortet mir aber in keiner Weise meine Fragen.

WeKnow  06.11.2020, 14:08
@picopoco
was kann Photoshop auslesen?

das habe ich beantwortet ist der titel deiner frage

das format umfasst alles was in der datei passiert ist. ebenen.kanäle. hilfslinien

picopoco
Fragesteller
@WeKnow

okay, deinem Profil nach kennst du dich mit Photoshop aus. Nutzt du auch GIMP? ..dann verstündest du die Problemstellung!

WeKnow  06.11.2020, 14:25
@picopoco

warum sollte ich gimp benutzen, wenn ich photoshop benutze. Dann formulier die frage doch neu und in einem. gerade hab ich alles beantwortet was in deinem text zur frage stand

picopoco
Fragesteller
@WeKnow

Ich sagte ja, du hast meine Frage nicht verstanden, weil oberflächlich gelesen!

WeKnow  06.11.2020, 14:30
@picopoco

ich hab sie jetzt 3 mal gelesen und wiederhole mich nochmal: was ist denn nun konkret deine farge, die ich noch nicht beantwortet habe.

picopoco
Fragesteller
@WeKnow

Du hast mir nur beantwortet das Photoshop .psd (und .tif) Dateien lesen kann. Nimmst du weithin an das wollte ich wissen?

WeKnow  06.11.2020, 14:35
@picopoco

alter ich will hier nur helfen. ein letztes mal: formulier JETZT deine frage so neu dass ich weiß was du willst oder such dir woanders hilfe

picopoco
Fragesteller
@picopoco

Deine Antwort zu der Frage eines anderen Users zu den Objektiven ist von gleicher misserablen Qualität, denn er wusste bereits das man Objektive über einen Adapter nutzen kann!

So einfach hingerotzte Antworten mindern die Chancen auf eine ECHTE Antwort, da sie nicht mehr als unbeantwortet gilt.

Insofern nutze das Tool der Nachfrage!

WeKnow  06.11.2020, 14:42
@picopoco

was heißt denn hier objektive über ein adapter benutzen? von Kameras keine ahnung aber die fronts hier spitten oder was.

Was hier wirklich von miserabler Qualität ist sind deine fragestellungen.

4 mal hab ich jetzt nachgefragt und du rückst nicht mit der sprache raus. Dir kann man scheinbar nicht helfen.