Freigestellte Animation ohne Hintergrund exportieren (Premiere Pro, Capcut)?

2 Antworten

Moin!

Du brauchst schon das richtige Format und einen passenden Codec. So weit ich weiß kann mp4 keine Transparenz. Das ist wie beim JP(E)G - Format bei Bildern.

Man klickt PNG mit transparentem Hintergrund an und das war es.

Das gilt aber für Bilder, du hast aber eine Videodatei.

Bild zum Beitrag

Transparenz geht zum Beispiel beim mov.-Format. Als Codec würde ProRes funktionieren... Das gibt aber riesige Dateien...

Wichtig ist aber, dass beim Farbkanal "RGBA" (das "A" steht für "Alpha" und bedeutet Transparenz) einstellst.

Je nach dem, welchen Player du zum Abspielen benutzt, kann es dir auch passieren, dass du einen schwarzen HG angezeigt bekommst. Das liegt aber dann daran, dass der entsprechende Player keine Transparenz darstellen kann.

VG Abia

 - (Musik, YouTube, Video)
SotisK1
Fragesteller

Hi Abia, hat denke ich funktioniert. Danke für den Tipp

Das braucht man eigentlich gar nicht.

Wozu braust du das?

Das geht nur mit dem Alpha-Kanal = RGBA

MOV-Format: Das QuickTime MOV-Format ist eines der am häufigsten verwendeten Formate für Videos mit Transparenz. Es ist in der Lage, einen Alpha-Kanal zu speichern, der die Transparenzinformationen enthält.

AVI-Format: Das AVI-Format ist ein weiteres Format, das Transparenz unterstützt. Es kann einen Alpha-Kanal speichern, der es ermöglicht, Videos mit transparentem Hintergrund zu erstellen.

Der ProRes-Codec besitzt auch Alphakanalunterstützung und kann die Transparenzinformationen speichern.

Blöd ist allerdings, dass die meisten Player den schwarzen Hintergrund des Players anzeigen, weil sonst nichts da ist, also kein Hintergrund.